Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Institut für deutsche Literatur

Publikationen

 

Monographien

 

  • Terra incognita. Stifters Ungarn in der Erzählung Brigitta. Bremen: edition lumière 2021 (im Druck; ca. 75 Seiten).
  • Augen-Spiel. Jean Pauls optische Metaphorik der Unsterblichkeit. Göttingen: Wallstein Verlag 2006 (391 Seiten).
  • Ein lebendiges Kunstwerk? Untersuchungen zum poetischen Ausdruck in den Prosastücken Christa Wolfs. Würzburg: Königshausen & Neumann 1992 (304 Seiten).

 

Herausgeberschaft

 

Editionen und Herausgaben

 

  • [zus. mit Peter Stocker]: Robert Walser. Werke. Berner Ausgabe. Hg. von Lucas Marco Gisi, Reto Sorg, Peter Stocker und Peter Utz). Bd. 13: Kleine Prosa (mit Detailkommentar und einem Nachwort). Berlin: Suhrkamp 2019. https://www.suhrkamp.de/buecher/werke_berner_ausgabe-robert_walser_42900.html
  • [zus. mit Erhard Schütz]: Robert Walsers Wälder. Anthologie (mit einem Nachwort). Berlin: Insel-Bücherei 2019. https://www.suhrkamp.de/buecher/robert_walsers_waelder-_19477.html
  • [zus. mit Nadežda Zemaníková]: SZfG. Slowakische Zeitschrift für Germanistik, 9. Jg., H. 2 (2017). Sonderheft Gewalt und Sprache. Literaturwissenschaftliche Beiträge der XII. Tagung des SUNG (= Verbandes der Deutschlehrer und Germanisten in der Slowakei) an der Philosophischen Fakultät der Comenius-Universität in Bratislava, 30. Juni bis 2. Juli 2016. https://wp.sung.sk/szfg-2017-jahrgang-9/
  • [zus. mit Katarína Motyková]: Unwirtliche Landschaften. Imaginationen der Ödnis in Literatur und Medien. Frankfurt a.M.: Peter Lang Edition 2016.
  • [zus. mit Lucia Lauková, Tomáš Sovinec, Péter Urbán]: Germanistische Studien in der Slowakei. Beiträge zur Doktorandenkonferenz in Bratislava 2011. Frankfurt a. M.: Peter Lang Edition 2013.
  • Blindheit in Literatur und Ästhetik (1750-1850). Würzburg: Königshausen & Neumann 2012.
  • [zus. mit Stefan Porombka und Susanne Scharnowski]: Übersetzen - Übertragen - Überreden. Würzburg: Königshausen & Neumann 1999.
  • [zus. mit Cettina Rapisarda]: Querelles. Jahrbuch für Frauenforschung, Band 3: Freundschaft im Gespräch. Stuttgart: Metzler Verlag 1998.

 

Schriftenreihe

 

 

Aufsätze

 

Handbuchartikel

 

  • Artikel "Porträt, Nachruf". In Handbuch Feuilleton. Hrsg. von Marc Reichwein, Hildegard Kernmayer, Michael Pilz, Erhard Schütz. Stuttgart: Metzler Verlag 2021 (im Druck).
  • Artikel "Gedicht". In: Handbuch Feuilleton. Hrsg. von Marc Reichwein, Hildegard Kernmayer, Michael Pilz, Erhard Schütz. Stuttgart: Metzler Verlag 2021 (im Druck).
  • Artikel "Dichterporträts". In: Robert Walser-Handbuch. Hrsg. von Lucas Marco Gisi. Stuttgart: Metzler Verlag 2015, S. 317-321.
  • Artikel "Intertextualität, Trivialliteratur. In: Robert Walser-Handbuch. Hrsg. von Lucas Marco Gisi. Stuttgart: Metzler Verlag 2015, S. 304-309.

 

Beiträge

 

  • "Schreiber, Schrifter ... Adalbert Stifter". Zu einem Porträt-Gedicht Robert Walsers im Feuilleton der Prager Presse. In: Feuilleton in/ Prag/ im Feuilleton. Hg. von Irina Wutsdorff und Štěpán Zbytovský (im Druck, erscheint 2021 im Böhlau-Verlag).
  • Schwarz auf Weiß. Porträt einer Landschaft - Dexter Dalwood's "Robert Walser" (2012). In: Die Bildende Kunst und Robert Walser. Hg. von Reto Sorg und Julia Gelshorn (im Druck, erscheint 2021 im Fink-Verlag).
  • The Walk and other stories. Christopher Middletons Walser-Übersetzung von 1957 und ihre Illustratoren. In: Mitteilungen der Robert Walser-Gesellschaft 27/April 2020, S. 8-15.
    https://www.robertwalser.ch/assets/documents/Mitteilungen/MitRWG_2020-27.pdf
  • [zus. mit Erhard Schütz]: "Grün, grün. Wohin man blickt: Grün". In: Robert Walsers Wälder. Prosa und Gedichte. Hg. und mit einem Nachwort versehen von Sabine Eickenrodt und Erhard Schütz. Berlin: Insel Verlag 2019, S. 95-106.
  • Lektüre. Intertextualität. In: Robert Walser. Werke. Berner Ausgabe. Hg. von Lucas Marco Gisi, Reto Sorg, Peter Stocker und Peter Utz. Bd. 13: Kleine Prosa (hg. von Sabine Eickenrodt und Peter Stocker). Berlin: Suhrkamp 2019, S. 155-167.
  • Gewaltige Freude. Robert Walsers ,Genreszenen' des Ersten Weltkriegs in der Neuen Zürcher Zeitung. In: Slowakische Zeitschrift für Germanistik (SZfG), 9. Jg., H. 2 (2017): Gewalt und Sprache. Literaturwiss. Beiträge der XII. Tagung des SUNG (= Verbandes der Deutschlehrer und Germanisten in der Slowakei) an der Philosophischen Fakultät der Comenius-Universität in Bratislava, 30. Juni bis 2. Juli 2016. Hrsg. von Sabine Eickenrodt und Nadežda Zemaníková, S. 20-32. https://wp.sung.sk/szfg-2017-jahrgang-9/
  • Lyrische Porträts im Feuilleton der Prager Presse - am Beispiel von Robert Walsers Gedicht An Georg Trakl (1928). In: Feuilleton. Schreiben an der Schnittstelle zwischen Journalismus und Literatur. Hrsg. von Hildegard Kernmayer und Simone Jung. Bielefeld: Transcript Verlag 2017, S. 151-179.
  • Wüstenfahrt. Labyrinthische Bilder der (End-)Zeit in einer späten Erzählung Christa Wolfs. In: Unwirtliche Landschaften. Imaginationen der Ödnis in Literatur und Medien. Hrsg. von Sabine Eickenrodt und Katarína Motyková. Frankfurt a. M.: Peter Lang Edition 2016, S. 89-113.
  • Eintönig, öde, trostlos. Aspekte einer Landschaftsästhetik des Unwirtlichen - Einleitung. In: Unwirtliche Landschaften. Imaginationen der Ödnis in Literatur und Medien. Hrsg. von Sabine Eickenrodt und Katarína Motyková. Frankfurt a. M.: Peter Lang Edition 2016, S. 7-22.
  • Der "elysische Wahnsinn". Perspektiven letzter (Augen-)Blicke in Jean Pauls Hesperus. In: "Der Augen Blödigkeit". Sinnestäuschungen, Trugwahrnehmung und visuelle Epistemologie im 18. Jahrhundert. Hrsg. von Evelyn Dueck und Nathalie Vuillemin. Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2016, S.245-268.
  • Symbolische Inkarnation. Spuren der Hamann-Lektüre in Käte Hamburgers Konzeption einer "Struktur des epischen Humors". In: Käte Hamburger. Kontext, Theorie und Praxis. Hrsg. von Andrea Albrecht und Claudia Löschner. Berlin, Boston: Walter de Gruyter 2015, S. 139-175.
  • Vexierspiel des epischen Humors. Käte Hamburgers phänomenologische Radikalisierung der Vorschule der Ästhetik. In: Jahrbuch der Jean-Paul-Gesellschaft, 48./49. Jg. (2013/14), S.149-167.
  • Ein Luftschiffer des Geistes. Zum 250. Geburtstag des Dichters. Jubelrede auf Jean Paul, den größten Abschweifungsvirtuosen der deutschen Literatur. In: Der Tagesspiegel, Nr. 21 626, Sonntag, 10. März 2013, S. 28. http://www.tagesspiegel.de/kultur/deutsche-literatur-ein-luftschiffer-des-geistes/7903438-all.html
  • Studien über Blindheit. Revision eines literarischen Phänomens. Einleitung. In: Blindheit in Literatur und Ästhetik (1750-1850). Hrsg. von Sabine Eickenrodt. Würzburg: Königshausen & Neumann 2012, S. 7-26.
  • Maßloses Stilgefühl. Zur Ethik des Essays in Robert Walsers Prosaskizzen der Berner Zeit. In: Zeitschrift für Germanistik, Neue Folge, XXII - 3/2012, S. 558-580.
  • Die humoristische Signatur des Takts. Kulturphilosophische Aspekte eines poetischen Verfahrens. Robert Walsers Berliner Sittengemälde. In: Großstadt werden! Metropole sein! Bratislava, Wien, Berlin. Urbanitätsfantasien der Zwischenkriegszeit 1918-1938. Hrsg. von Dagmar Košťálová und Erhard Schütz. Frankfurt a.M 2012, S. 173-194.
  • "Unsere Fundamentaltreue" (Bettina von Arnim). Romantische Muster der Frauenfreundschaft. In: zur debatte. Themen der Katholischen Akademie in Bayern, Nr. 6 (2010): Freundschaft - Band fürs Leben. Aktualität einer besonderen Beziehung, S. 28-38; Beitrag: S. 31-33.
  • "Es dröhnt, zu den Augen herein." Bobrowskis synästhetische Darstellung der Gewalt im Gedicht J.R.M. Lenz. In: Zeit aus Schweigen. Johannes Bobrowski - Leben und Werk. Hrsg. von Andreas Degen und Thomas Taterka. München 2009, S. 305-319.
  • Plötzlicher Spaziergang: Der Aufbruch als Topos einer literarischen Bewegungsform bei Kafka und Walser. In: Unterwegs. Zur Poetik des Vagabundentums im 20. Jahrhundert. Hrsg. von Hans Richard Brittnacher und Magnus Klaue. Köln, Weimar, Wien 2008, S. 43-60.
  • Rezensionsessay zu: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-Kritische Ausgabe, Briefe an Jean Paul 1781-1793 (hrsg. von Monika Meier). Berlin 2003; Briefe an Jean Paul 1794-1797 (hrsg. von Dorothea Böck und Jörg Paulus). Berlin 2004. In: Jahrbuch der Jean Paul-Gesellschaft 2005, S. 187-199.
  • "Aber wir sehn dich". Zur poetischen Bildlichkeit in Johannes Bobrowskis Porträt-Lyrik. In: Unverschmerzt. Johannes Bobrowski - Leben und Werk. Hrsg. von Dietmar Albrecht, Andreas Degen, Helmut Peitsch, Klaus Völker. München 2004, S. 155-170.
  • Kopfstücke. Zur Geschichte und Poetik des literarischen Porträts am Beispiel von Robert Walsers "Kleist in Thun". In: Kleist-Jahrbuch 2004, S.123-144. http://www.heinrich-von-kleist.org/fileadmin/kleist/dokumente/kleist-gesellschaft/KJB_2004.pdf
  • Sinesische Sprachgitter: Jean Pauls Schriftbilder der anderen Welt. In: Jahrbuch der Jean-Paul-Gesellschaft, 38. Jg. (2003). Hrsg. von Helmut Pfotenhauer. Weimar 2003, S. 30-77.
  • Callas oder die chronique scandaleuse. Neuere Tendenzen der Starbiographie. In: Querelles. Jahrbuch für Frauenforschung, Bd. 6: Biographisches Erzählen. Hrsg. von Irmela von der Lühe und Anita Runge. Stuttgart: Metzler Verlag 2001, S. 191-201.
  • [zus. mit Cettina Rapisarda]: Freundschaft am Ende. Über aktuelle Beiträge zur Diskretion und Uneingeschränktheit der Rede. In: literaturkritik.de. Rezensionsforum für Literatur und Kulturwissenschaft, Nr. 5, 3. Jahrgang, Mai 2001 (Essay zu Publikationen von Düttmann, Eichler, Lemke, Derrida, Bovenschen). - Vgl. auch die Druckfassung der Internet-Zeitschrift literaturkritik.de Marburg an der Lahn 2001, S. 83-90. http://literaturkritik.de/id/3562
  • Horizontale Himmelfahrt oder poetische ars volandi. Die optische Metaphorik der Unsterblichkeit in Jean Pauls "Komet". In: Jahrbuch der Jean-Paul-Gesellschaft, 35. Jg. (2000/2001). Hrsg. von Helmut Pfotenhauer. Weimar 2001, S. 267-292.
  • Ungeheure Sympathie: Zur romantischen Umwertung des Freundschaftsideals (bei Ludwig Tieck). In: Jahrbuch der Fouqué-Gesellschaft Berlin-Brandenburg. Hrsg. von Julia Bertschik. Berlin: Weidler-Buchverlag 2000, S. 87-105.
  • Kopien der Kopien. Urbild und Abbild in Jean Pauls "Titan". In: Übersetzen - Übertragen - Überreden. Hrsg. von Sabine Eickenrodt, Susanne Scharnowski und Stefan Porombka. Würzburg: Königshausen & Neumann 1999, S. 95-108.
  • Blindes Vertrauen. Die Metapher der toten Freundin in Jean Pauls "Titan" und "Selina"-Fragment. In: Querelles. Jahrbuch für Frauenforschung, Band 3: Freundschaft im Gespräch. Hrsg. von Sabine Eickenrodt und Cettina Rapisarda. Stuttgart: Metzler Verlag 1998, S. 184-201.
  • [zus. mit Cettina Rapisarda]: Über Freundschaft und Freundinnen - ein Überblick. In: Querelles Jahrbuch für Frauenforschung, Band 3: Freundschaft im Gespräch. Hrsg. von Sabine Eickenrodt und Cettina Rapisarda. Stuttgart: Metzler Verlag 1998, S. 9-30.
  • "Ja und doch nein". Vergessen und Dementieren in Robert Walsers "Schneewittchen"-Dramolett. In: Wechsel der Orte. Studien zum Wandel des literarischen Geschichtsbewußtseins. Festschrift für Anke Bennholdt-Thomsen. Hrsg. von Irmela von der Lühe und Anita Runge. Göttingen: Wallstein Verlag 1997, S. 205-218.
  • "Die Vergangenheit war mir dahin!" Karoline von Günderrodes apokalyptische Vision. In: Geschriebenes Leben. Autobiographien von Frauen. Hrsg. von Michaela Holdenried. Berlin: Erich Schmidt Verlag 1995, S. 185-197.
  • Zur Cranach-Rezeption in Christa Wolfs "Nagelprobe". In: Kwartalnik Neofilologiczny (Neuphilologische Vierteljahresschrift"), Warszawa, XLII, 2/1995, S. 169-180.
  • Nagelprobe. Zur Melancholie der Form in Christa Wolfs Prosastücken. In: Zwischen Schrift und Bild. Entwürfe des Weiblichen in literarischer Verfahrensweise. Hrsg. von Christine Krause, Sylvia Mayer, Margret Schuchard und Agnes Speck. Heidelberg: Mattes Verlag 1994, S. 57-83.
  • Meduse, in den Sand gelegt. Literaturkritik als Verfahren. Zum Literaturstreit um Christa Wolf. In: neue deutsche literatur. Monatsschrift für deutschsprachige Literatur und Kritik, 39. Jg., 460. Heft, April 1991, S. 159-168.

 

Kleinere Arbeiten

 

Rezensionen, Vorworte, Interviews

 

  • [Rezension]: Wolfram Groddeck, Barbara von Reibnitz (Hrsg.): Robert Walser. Kritische Ausgabe sämtlicher Drucke und Manuskripte (KWA). Basel und Frankfurt a. M. 2018. Drucke in der Prager Presse. Bd. III 4.1: Jg. 1925-1928; Bd. III 4.2: Jg. 1929-1937, hg. von Hans-Joachim Heerde und Barbara von Reibnitz (unter Mitarbeit von Caroline Socha). - Prager Manuskripte. Bd. V.2, hg. von Angela Thut, Christian Walt und Wolfram Groddeck. In: E*forum für (Germano)bohemistik. Institut pro studium literatury Prag (dtsch. und von Lukáš Motyčka ins Tschechische übersetzt) vom 16.12.2020.
    http://www.ipsl.cz/index.php?id=1809&lg=de&menu=e-forum&sub=e-forum&str=text.php
  • „ … dass er viel politischer, der Welt überhaupt näher war, als wir lange dachten“. Ein Gespräch mit dem slowakischen Übersetzer Michal Hvorecký. In: Mitteilungen der Robert Walser-Gesellschaft 27/April 2020, S. 16-18.
    https://www.robertwalser.ch/assets/documents/Mitteilungen/MitRWG_2020-27.pdf
  • Eine feste Burg. Dickicht, Tannengrün und Eichenlaub sind tief in der deutschen Seele verwurzelt. Wie, das zeigen neue Bücher. In: der Freitag, Nr. 10, 5. März 2020, S. 17.
    https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/eine-feste-burg
  • [zus. mit Nadežda Zemaniková]: Vorwort der Herausgeberinnen. In: Slowakische Zeitschrift fúr Germanistik (SzfG), 9. Jg., H. 2 (2017). Gewalt und Sprache. Literaturwissenschaftliche Beiträge der XII. Tagung des SUNG (= Verbandes der Deutschlehrer und Germanisten in der Slowakei) an der Philosophischen Fakultät der Comenius-Universität in Bratislava, 30. Juni bis 2. Juli 2016. Hrsg. von Sabine Eickenrodt und Nadežda Zemaniková, S. 5-8.
    https://wp.sung.sk/szfg-2017-jahrgang-9/
  • [Rezension]: Nena Welskop: Der Blinde. Konstruktionen eines Motivs in der deutschsprachigen Literatur nach 1945. Würzburg: Königshausen & Neumann (= EPISTEMATA. Würzburger Wissenschaftliche Schrifen. Reihe Literaturwissenschaft. Band 810) 2014 (462 S.). In: Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen, Bd. 57 (2017).
  • [Rezension]:Wolfram Groddeck, Barbara von Reibnitz (Hrsg.): Robert Walser. Kritische Ausgabe sämtlicher Drucke und Manuskripte (KWA). Stroemfeld Verlag, Schwabe Verlag. Frankfurt a. M., Basel 2015. Bd. II/3: Drucke in der Schaubühne/Weltbühne. Hg. von Hans-Joachim Heerde, Barbara von Reibnitz, Matthias Sprünglin. In: Zeitschrift für Germanistik, Neue Folge (ZfGerm. NF) XXVII - 1/2017, S. 187-190.
    https://kritische-walser-ausgabe.ch/wp-content/uploads/Rezension_KWAII3_ZfGerm.pdf
  • [Rezension]: Christian Walt: Improvisation und Interpretation. Robert Walsers Migrogramme lesen. Frankfurt a. M., Basel: Stroemfeld Verlag (edition TEXT, Bd. 15) 2015. In: Zeitschrift für Germanistik, Neue Folge (ZfGerm. NF) XXVI - 1/2016, S. 179-182.
  • [Rezension]: Wolfram Groddeck, Barbara von Reibnitz (Hrsg.): Robert Walser. Kritische Ausgabe sämtlicher Drucke und Manuskripte. Stroemfeld Verlag, Schwabe Verlag. Frankfurt a. M., Basel 2013. Bd. III.1 (Drucke im Berliner Tageblatt, hrsg. von Hans-Joachim Heerde); Bd. III.3 (Drucke in der Neuen Zürcher Zeitung, hrsg. von Barbara von Reibnitz und Matthias Sprünglin). Beide Bände mit einer beigelegten DVD der Elektronischen KWA. In: Zeitschrift für Germanistik, Neue Folge (ZfGerm, NF) XXIV .- 3/2014, S. 646-649.
    http://kritische-walser-ausgabe.ch/wp-content/uploads/Eickenrodt_ZfGerm_3_2014_KWAIII1-KWAIII3.pdf
  • [Rezension]: Claudia Löschner: Denksystem. Logik und Dichtung bei Käte Hamburger. Berlin: Verlag Ripperger & Kremers. 2013. In: Zeitschrift für Germanistik, Neue Folge (ZfGerm, NF) XXIV - 2/ 2014, S. 418-420.
  • [Vorwort]: Germanistische Studien in der Slowakei. Beiträge zur Doktorandenkonferenz in Bratislava 2011. Hrsg. von Sabine Eickenrodt, Lucia Lauková, Tomáš Sovinec und Péter Urbán. Frankfurt a. M. 2013, S. 9-12.
  • Ein Luftschiffer des Geistes. Zum 250. Geburtstag des Dichters. Jubelrede auf Jean Paul, den größten Abschweifungsvirtuosen der deutschen Literatur. In: Der Tagesspiegel, Nr. 21 626, Sonntag, 10. März 2013, S. 28.
    http://www.tagesspiegel.de/kultur/deutsche-literatur-ein-luftschiffer-des-geistes/7903438-all.html
  • [Rezension]: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-Kritische Ausgabe. Im Auftrag der Preußischen Akademie der Wissenschaften begründet und hrsg. von Eduard Berend. Vierte Abteilung: Briefe an Jean Paul. Hrsg. von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften durch Norbert Miller. Bd. 1 (= Briefe an Jean Paul 1781-1793. Text mit 13 Abbildungen auf 12 Tafeln und Kommentar. 2 Teilbände, hrsg. von Monika Meier). Berlin: Akademie Verlag 2003. - Bd.2 (= Briefe an Jean Paul 1794-1797. Text mit 13 Abbildungen und Kommentar; 2 Teilbände, hrsg. von Dorothea Böck und Jörg Paulus). Berlin: Akademie Verlag 2004. In: Jahrbuch der Jean Paul-Gesellschaft 2005, S. 187-199.
  • Callas oder die chronique scandaleuse. Neuere Tendenzen der Starbiographie [zu Publikationen über Maria Callas von Claire Alby, Alfred Caron, David Bret, Stelios Galatopoulos, Nicholas Gage und Jürgen Kesting]. In: Querelles. Jahrbuch für Frauenforschung, Bd. 6: Biographisches Erzählen. Hrsg. von Irmela von der Lühe und Anita Runge. Stuttgart: Metzler Verlag 2001, S. 191-201.
  • [zus. mit Cettina Rapisarda]: Freundschaft am Ende. Über aktuelle Beiträge zur Diskretion und Uneingeschränktheit der Rede. [Über Publikationen von Silvia Bovenschen, Jacques Derrida, Alexander García Düttmann, Klaus-Dieter Eichler, Harald Lemke]. In: literaturkritik.de. Rezensionsforum für Literatur und Kulturwissenschaft, Nr. 5, 3. Jahrgang, Mai 2001. - Vgl. auch die Druckfassung der Internet-Zeitschrift literaturkritik.de Marburg an der Lahn 2001, S. 83-90. http://literaturkritik.de/id/3562
  • Dichter und Demiurg der Frauen [Elsbeth Dangel-Pelloquin: "Eigensinnige Geschöpfe. Jean Pauls poetische Geschlechter-Werkstatt". Freiburg im Breisgau: Rombach Verlag 1999]. In: Querelles-Net, Nr. 2, September 2000 (4 Seiten).
  • In Aspik gegossen. Doris Dörrie: "Für immer und ewig. Eine Art Reigen". In: neue deutsche literatur. Monatsschrift für deutschsprachige Literatur und Kritik, 40. Jg., 471. Heft, März 1992, S. 154-158.
  • Die Geschichte ist offen. Rosemarie Zeplin: "Der Maulwurf oder Fatales Beispiel weiblicher Geradlinigkeit". In: neue deutsche literatur. Monatsschrift für deutschsprachige Literatur und Kritik, 39. Jg., 462. Heft, Juni 1991, S. 156-160.
  • Von ferne schnurrt das Roulette. Ansichten des Bad Homburger Kurparks im 200. Geburtsjahr Lennés. [Besprechung der Ausstellung vom 15. 9. bis 10. 10. 1989 in Bad Homburg: "Volkspark Arkadien - Lenné in Glienicke - Lenné auf der Pfaueninsel"]. In: Darmstädter Echo vom 11. Juli 1989, S. 21.
  • Abstand nehmen. Christa Wolfs "Sommerstück". In: die horen. Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik, 34. Jg., Bd. 1 (1989), Ausg. 153, S. 235-237.

 

Übersetzungen

 

  • Agnes Heller: Ein Essay über die Schönheit der Freundschaft (An Essay on the Beauty of Friendship). In: Querelles. Jahrbuch für Frauenforschung, Band 3: Freundschaft im Gespräch. Hrsg. von Sabine Eickenrodt und Cettina Rapisarda. Stuttgart: Metzler Verlag 1998, S. 26-40.
  • Margret R. Higonnet: Frontperspektiven - Autorität und Selbstporträt. Der 'doppelte Blick' von Frauen im Ersten Weltkrieg (Authority and Self-portrait: The Doubled Gaze of Women in World War I). Manuskript des Vortrags, gehalten am 5. 7. 1999 am Institut für Deutsche und Niederländische Philologie der FU Berlin.

 

Vorträge

 

Aktuelle Vorträge

 

  • Vorträge (virtuell) "'Sancho Panza über dem Graben'. Das Lächerliche und der Humor in Jean Pauls Vorschule der Ästhetik" am 25.03.2021 und am 01.04.2021 im Doktoranden-Kolloquium am Institut für Germanistik der Comenius-Universität Bratislava (Philosophische Fakultät).
  • Vortrag am Goethe-Institut Bratislava am 27.02.2020: "Wald, was ist das?" Robert Walsers literarische Bäume
  • Vortrag im Rahmen der 13. Schweizerischen Skulpturen-Ausstellung in Biel/Bienne: (Robert Walser-Sculpture): 31.08.2019: "Wald, was ist das?"
    http://www.ess-spa.ch/de/
  • Vortrag "Schreiber, Schrifter ... Adalbert Stifter. Zu einem Nachruf-Gedicht Robert Walsers im Feuilleton der Prager Presse" am 21.09. 2018 beim Internationalen Workshop in Prag "Prag im/ Feuilleton/ in Prag" (im Rahmen des Forschungsverbundes "Prag als Knotenpunkt europäischer Moderne(n)" und des Tübinger DFG-geförderten Projekts "Überschneidungen und Abgrenzungen in Raum und Zeit. Der literarische Diskurs der Prager Moderne(n)".
  • Vortrag zu Dexter Dalwood's Walser-Porträt am 08.09. 2018 im Rahmen des Workshops "Die bildende Kunst und Robert Walser" am Robert Walser-Zentrum in Bern (vorbereitet von Reto Sorg und Julia Gelshorn).
  • Vortrag bei der Jahrestagung der Robert Walser-Gesellschaft am Kunstmuseum Basel (Schweiz) am 21.10.2017 zum Thema "Die Bildende Kunst und Robert Walser": "Schwarz auf Weiß. Porträt einer Landschaft: Dexter Dalwoods "Robert Walser"