Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Institut für deutsche Literatur

Publikationen

 


Eigenständige Buchveröffentlichungen
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Ästhetik des Scheiterns. Studien zu Erzähltexten von Botho Strauß, Jürgen Theobaldy, Uwe Timm (u.a.). Stuttgart: Metzler 1992.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Schönes schweres Lesen. Legitimität literarischer Lektüre aus kultursoziologischer Sicht. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl. 1997.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Thomas Mann für die Schule. Berlin: Volk und Wissen 2001.

 

Herausgeberschaft
  • Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.): Das Literatursystem der Gegenwart und die Gegenwart der Schule. Festschrift für Werner Schlotthaus. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 1997.
  • Berbig, Roland/Dahlke, Birgit/ Schoor, Uwe/ Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.): Zersammelt. Die inoffizielle Literaturszene der DDR nach 1990. Berlin: Theater der Zeit 2001.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.): Deutschunterricht nach der PISA-Studie. Reaktion der Deutschdidaktik. Frankfurt am Main: Peter Lang 2004.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.): Deutsch-Didaktik. Leitfaden für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen 2008.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.): Deutsch-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 1. Aufl., (5. überarb. Neuaufl.). Berlin: Cornelsen 2014.
  • Becker-Mrotzek, Michael/Kämper-van den Boogaart, Michael/Köster, Juliane/Stanat, Petra/Gippner, Gabriele (Hrsg.): Bildungsstandards aktuell. Deutsch in der Sekundarstufe II. IQB. Braunschweig: Diestermann, Schroedel, Westermann 2015.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael/Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Lese- und Literaturunterricht. 3 Teilbände. Deutschunterricht in Theorie und Praxis: DTP, Handbuch zur Didaktik der deutschen Sprache und Literatur in elf Bänden, hrsg. von Winfried Ulrich; Band 11/1-3, stark überarbeitete Auflage Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2019.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.): Deutsch-Didaktik: Praxishandbuch.(7. überarb. Neuaufl.). Berlin: Cornelsen 2019.

 

Lehrbücher für die Schule
  • Beste, Gisela / Bremerich-Vos, Albert / Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.): Wissensspeicher Deutsch. Berlin: Cornelsen Scriptor 2004.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.): Deutsch. Das Oberstufenbuch. Berlin: DUDEN 2009.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.): Deutsch. Das Oberstufenbuch. Lehrmaterial. Berlin: DUDEN 2010.

 

Beiträge in Zeitschriften, Schriftenreihen und Büchern (nach Jahren)

1987

  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Vorwort; Neudeutsches Leiden: Zur Politik der Liebe in der Ära der Beziehungsdiskussionen; Westdeutsche Stimmungen: Aspekte der Bundesrepublik in den achtziger Jahren. Dokumentation einer Seminarsequenz, jeweils in: Kirschgens, Lisa/ Wenzel, Karin/ Kämper-van den Boogaart, Michael/ Stauber, Udo: Zielkultur Bundesrepublik Deutschland. DAAD-Materialien (Typoskript). Bonn 1987.

 

1992

  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Deutschlernen mit dem Personalcomputer. In: Lernen in Deutschland 1992/1, 62-74.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: EDV-Textverarbeitung im DaF-Unterricht. In: Bildungsarbeit in der Zweitsprache Deutsch 3/92, 86-93.

 

1993

  • Kämper-van den Boogaart, Michael/ Menge, Gunter: Deutschunterricht als handlungsorientiertes Lernen. Berufskommunikation in fachbezogenen Sprachkursen. In: Deutsch lernen 3/1993, 231-244.

 

1994

  • van den Boogaart, Hilde/ Kämper-van den Boogaart, Michael: Im Multikulti-Kostüm dabei. Pädagogisierende Antworten auf die Probleme anderer Leute. In: Sinhart-Pallin, Dieter (Hrsg.): Aufgabe der Erziehung. Essays und Biographisches zur 68er-Pädagogik und zur Jugendgewalt der 90er Jahre. Weinheim: DSV 1994, 141-158.

 

1996

  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Vom Unbehagen an Kinder- und Jugendbüchern mit interkulturellem Auftrag. In: Lernen in Deutschland 1/1996, 7-15.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Mit Pierre Bourdieu durch die Literaturdidaktik spaziert. In: Didaktik Deutsch 1/1996, 30-52.

 

1997

  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Theorien – Ideologien – Programme in der BRD. In: Glaser, Horst Albert (Hrsg.): Deutsche Literatur zwischen 1945 und 1995. Bern: Haupt UTB 1997, 175-200.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Literarische Öffentlichkeit in der BRD. In: Glaser, Horst Albert (Hrsg.): Deutsche Literatur zwischen 1945 und 1995. Eine Sozialgeschichte. Bern: Haupt UTB 1997, 93-111.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: „Ach, unterhalte mich doch ein bißchen...“ Eine Variante zum Thema „Postmoderner Lesespaß und die Schule“. In: Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.): Das Literatursystem der Gegenwart und die Gegenwart der Schule. Festschrift für Werner Schlotthaus. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 1997, 63-83.

 

1998

  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Das Spiel mit dem Autor. Textbeobachtungen zweiter Ordnung am Beispiel von Günter Grass’ „Ein weites Feld“. In: Belgrad, Jürgen/Fingerhut, Karlheinz (Hrsg.): Textnahes Lesen. Annäherungen an Literatur im Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 1998, 134-147.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Comme un roman: Wie das Leben? Anmerkungen zu Daniel Pennac und dem Geschenk des Lesens. In: DidaktikDiskurse Band 2: Lesen im Wandel. Probleme der literarischen Sozialisation heute. Hrsg. v. Christine Garbe, Werner Graf, Cornelia Rosebrock, Erich Schön. Lüneburg : Univ. 1998, 197-205.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: „Gastarbeiterliteratur“ und der Weg zur Kunst. In: Betrifft Mehrheiten – Minderheiten 2/98, 11-13.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Literaturkritik und ‘Literarisches Leben’ im Oberstufenunterricht. Probleme und Anregungen. In: Deutschunterricht/Berlin 11/1998, 519-528.

 

1999

  • Beste, Gisela/Kämper-van den Boogaart, Michael: Literaturkritik im Unterricht am Beispiel von Benjamin Leberts Roman „Crazy“. In: Deutschunterricht/Berlin 06/1999, 425-435.

 

2000

  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Drogen in der Literatur. (Hauptschlagwort). In: Stimmer, Franz (Hrsg.): Suchtlexikon. München: Oldenbourg 2000, 113-120.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Didaktik. (Hauptschlagwort). In: Stimmer, Franz (Hrsg.): Lexikon für Sozialpädagogik und Sozialarbeit. 4. überarb. Aufl. München: Oldenbourg 2000, 145-148.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Alfred Anderschs „Sansibar oder der letzte Grund“. Für den lonesome hero und das Gute im Mann. In: Bogdal, Klaus-Michael/ Kammler, Clemens (Hrsg.): (K)ein Kanon. 30 Schulklassiker neu gelesen. München: Oldenbourg 2000, 156-160.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: „Die Verwirrungen des Zöglings Törleß“ – Eine kritische Perspektive auf Robert Musils Roman und Vorschläge zum Unterricht. Deutschunterricht/Berlin 4/2000, 251-258.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: „Tonio Kröger“. In: Förster, Jürgen (Hrsg.): Schulklassiker lesen in der Medienkultur. Literatur – Interpretation – Lektüre. Stuttgart: Klett 2000, 8-40.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Leseförderung oder Literaturunterricht: zwei Kulturen in der Deutschdidaktik. In: Didaktik Deutsch 9/2000, 4 -22.

 

2001

  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Joseph Roth. Eine offene Wunde in der Literaturgeschichte. In: Koeppen, Manuel/ Steinlein, Rüdiger (Hg.): Passagen. Literatur – Theorie – Medien. Festschrift für Peter Uwe Hohendahl zum 65. Geburtstag. Berlin: Weidler 2001, 93-114.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Die inoffizielle Literaturszene der DDR und der literarische Kanon der Bundesrepublik – Systematische und empirische Anmerkungen. In: Berbig, Roland/ Dahlke, Birgit/ Schoor, Uwe/ Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.): Zersammelt. Die inoffizielle Literaturszene der DDR nach 1990. Berlin: Theater der Zeit 2001, 172-195.

 

2003

  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Staatliche Steuerung von Deutschunterricht. In: Kämper-van den Boogaart (Hrsg.), Deutsch–Didaktik. Leitfaden für die Sekundarstufe I und II, Berlin: Cornelsen 2003, 12-42.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Fachdidaktik und Wissenschaft. In: Kämper - van den Boogaart (Hrsg.), Deutsch–Didaktik. Leitfaden für die Sekundarstufe I und II, Berlin: Cornelsen 2003, 86-103.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Unterrichtsplanung. In: Kämper-van den Boogaart (Hrsg.), Deutsch–Didaktik. Leitfaden für die Sekundarstufe I und II, Berlin: Cornelsen 2003, 281-289.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Lesekompetenzen – Hauptsache flexibel. Zu einer Parallele zwischen Literaturdidaktik und empirischer Lesepsychologie. In: Abraham, Ulf / Bremerich-Vos, Albert / Frederking, Volker / Wieler, Petra (Hrsg.): Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach Pisa. Freiburg i. Brsg.: Fillibach 2003, 26-46.

 

2004

  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Literatur und andere Medien im Kommunikationsprozess. In: Beste, Gisela / Bremerich-Vos, Albert / Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.): Wissensspeicher Deutsch. Berlin: Cornelsen Scriptor 2004, 127-165.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Hörspiel. In: Beste, Gisela / Bremerich-Vos, Albert / Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.): Wissensspeicher Deutsch. Berlin: Cornelsen Scriptor 2004, 171-172.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Realismus bis zur Literatur der Bundesrepublik. In: Beste, Gisela / Bremerich-Vos, Albert / Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.): Wissensspeicher Deutsch. Berlin: Cornelsen Scriptor 2004, 237-330.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Einerseits – andererseits. In: Frederking, Volker (Hrsg.): Medien im Deutschunterricht. Jahrbuch 2003. Lesen und Symbolverstehen. München: kopaed 2004, 200-203.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Fachwissenschaftliche Ausbildung aus geisteswissenschaftlicher Sicht. In: Blömeke, Sigrid u.a. (Hrsg.): Handbuch Lehrerbildung. München: Klinkhardt 2004, 383-397.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Gegenwartsliteratur und schulischer Lektürekanon. Aspekte einer ambivalenten Beziehung. In: Kammler, Clemens / Pflugmacher, Torsten (Hrsg.): Deutschsprachige Gegenwartsliteratur seit 1989. Heidelberg: Synchron 2004, 251-262.   
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: PISA und die Interpretationsrituale des Deutschunterrichts. In: Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.): Deutschunterricht nach der PISA-Studie. Reaktionen der Deutschdidaktik. Frankfurt am Main: Peter Lang 2004, 59-82.

 

2005

  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Schulische Kanonizität als symbolisches Kapital. Anmerkungen zum Spannungsverhältnis zwischen literarischem und pädagogischem Feld. In: Joch, Markus/Wolf, Norbert Christian (Hrsg.): Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur: Bourdieu in der literaturwissenschaftlichen Praxis. Tübingen: Niemeyer 2005, 323-333.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Basisartikel: Kanon. In: Schütz, Erhard u.a. (Hrsg.): Das BuchMarktBuch. Reinbek: Rowohlt 2005, 165-169.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Lässt sich normieren, was als literarische Bildung gelten soll? Eine Problemskizze am Beispiel von Brechts Erzählung „Der hilflose Knabe“. In: Rösch, Heidi (Hrsg.): Kompetenzen im Deutschunterricht. Frankfurt u.a.: Peter Lang 2005, 27-50.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Nachgefragt: Dorothea Dieckmann. In: Deutschunterricht 4/2005, 58-61.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Basisartikel: Hermeneutik / Interpretation / Interpretationsaufsatz / Kanon / Konstruktivismus / Lehrplan / Literarische Wertung. In:  Kliewer, Heinz-Jürgen/Pohl, Inge (Hrsg.): Lexikon Deutschdidaktik. Bd. 1. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2005.

 

2006

  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Kleinschrittiges Lesen als Kompetenz. Zu Johann Wolfgang Goethe "Das Göttliche" (Jahrgangsstufe 11-13). In: Kammler, Clemens (Hrsg.): Literarische Kompetenzen – Standards im Literaturunterricht. Modelle für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze: Kallmeyer 2006, 158-175.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Nach der kritischen Ära: Probleme mit der Geschichte. In: Lecke, Bodo: Fazit Deutsch 2000: Ästhetische Bildung, moralische Entwicklung, kritische Aufklärung? Frankfurt am Main: Peter Lang 2006, 121-153
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: "So weht es uns an aus dem siebzehnten Satz". Staigers didaktische Lektüre von Kleists "Das Bettelweib von Locarno". In: Rieckes, Joachim/Ladenthin, Volker/Baum, Michael (Hrsg.): 1955-2005: Emil Staiger und "Die Kunst der Interpretation" heute. Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik. Neue Folge XVI. Bern u.a.: Peter Lang 2006, 229-241.

 

2007

  • Kämper-van den Boogaart, Michael: "Und einmal muß es gesagt werden..." Der Autor und Germanist Walter Höllerer im Dienste der Gruppe 47. Ein Vorfall aus dem Jahr 1966. In: Zeitschrift für Germanistik XVII 1/2007, 108-127.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Draußen und drinnen. Zur Rezeption neuer Literaturtheorien in Didaktik und Schule. In: Czech, Gabriele (Hrsg.): "Geteilter" deutscher Himmel? Zum Literaturunterricht in Deutschland in Ost und West von 1945 bis zur Gegenwart. Frankfurt am Main: Peter Lang 2007, 299-314.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Überblicksartikel Fachdidaktik. In: Tenorth, Heinz-Elmar/Tippelt, Rudolf: Lexikon Pädagogik. Weinheim/Basel: Beltz Verlag 2007.

 

2008

  • Kämper-van den Boogaart, Michael/Pieper, Irene: Literarisches Lesen. In: Didaktik Deutsch (Sonderheft) 2/2008, 46-65.
  • Michael Kämper-van den Boogaart: Zu höflich, um sich undeutlich zu äußern. In: Anz, Thomas (Hrsg.): Die Literatur  eine Heimat. Reden über und von Marcel Reich-Ranicki.  München: Deutsche Verlags-Anstalt 2008, 170-176.

 

2009

  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Empirische Messungen im Bereich anspruchsvolleren Lesens: Lernprozesse für die Literaturdidaktik im Kontakt mit der Psychometrik. In: Susanne Hochreiter, Ursula Klingenböck, Elisabeth Stuck, Sigrid Thielking, Werner Wintersteiner (Hrsg.): Schnittstellen. Aspekte der Literaturlehr- und -lernforschung. Innsbruck: Studien Verl. 2009, 155-171.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Schulinterner Lehrplan. Lehrerübergreifende Vereinbarungen zu Ressourcennutzung, Stoffverteilung und Leistungsüberprüfung. In: Sigrid Blömeke, Thorsten Bohl, Ludwig Haag, Gregor Lang-Wojtasik und Werner Sacher (Hrsg.): Handbuch Schule : Theorie – Organisation – Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (u.a.) 2009, 317-323.

 

2010

  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Oberlehrer, Hochschulgermanisten und die Lehrerausbildung. Facetten einer nicht spannungsfreien Kooperation im Zeichen nationalpädagogischer Ideologien. In: Zeitschrift für Germanistik 2/2010, 265-289.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Textnahes Lesen. In: Frederking, Volker/Huneke, Hans-Werner/Krommer, Axel/Maier, Christel (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Literatur- und Mediendidaktik. Bd. 2. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2010, 271-282.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Geschichte des Lese- und Literaturunterrichts. In: Kämper-van den Boogaart, Michael/Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP). Bd. 11/1. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2010, 3-83.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Lehrerkonzepte und Lehrerkompetenzen für den Lese- und Literaturunterricht. In: Kämper-van den Boogaart, Michael/Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP). Bd. 11/2. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2010, 104-136.

 

2011

  • Kämper-van den Boogaart, Michael/Martus, Steffen/Spoerhase, Carlos: Entproblematisieren: Überlegungen zur Vermittelbarkeit von Forschungswissen, zur Vermittlung von "falschem" Wissen und zur Funktion literaturwissenschaftlicher Terminologie. In: Zs. f. Germanistik XXI 1/2011, 8-24.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Zur Fachlichkeit des Literaturunterrichts. In: Didaktik Deutsch, Heft 30/2011, 22-39.

 

2012

  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Nachgelesen!!! Adorno ausgeBECHERt: Zur Lektüre expressionistischer Ausrufungszeichen. In: Nebrig, Alexander (Hrsg.): Die Poesie der Zeichensetzung. Studien zur Stilistik der Interpunktion. Bern; Wien (u.a.): Peter Lang 2012, 329-344.

 

2013

  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Textnahes Lesen. In: Frederking, Volker (u.a.) (Hrsg.), Taschenbuch des Deutschunterrichts, Bd. 2, Literatur- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2013, 279-290.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Korrumpieren Testaufgaben notwendig das literarische Verstehen? In: Frederking, V. (u.a.) (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 3: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2013, 735-756.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Der deutsche Aufsatz und das Abitur – was man vielleicht aus der Geschichte lernen könnte. In: Feilke, Helmuth (u.a.): Textkompetenzen in der Sekundarstufe II. Stuttgart: Fillibach bei Klett 2013, 41-62.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael/Hamelmann, Monique: "Kritik am Privileg wird zum Privileg: so dialektisch ist der Weltlauf": einige Anmerkungen zur Crux kritischen Urteilens im Deutschunterricht. In: Dawidowski, Christian/Wrobel, Dieter: Kritik und Kompetenz: die Praxis des Literaturunterrichts im gesellschaftlichen Kontext. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2013, 41-59.
  • Kämper-van den Boogaart: Facetten eines literarhistorischen Interesses an Metaphern und Symbolen. In: Lessing, Marie/Wieser, Dorothee (Hrsg.): Zugänge zu Metaphern – Übergänge durch Metaphern. Kontrastierung aktueller disziplinärer Perspektiven. München: Fink 2013, 161-168.

 

2014

  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Der Deutschunterricht des Staates. In: Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.): Deutsch–Didaktik. Berlin: Cornelsen 2014, 12-44.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Fachdidaktik als Wissenschaft. In: Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.): Deutsch–Didaktik. Berlin: Cornelsen 2014, 90-111.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Literatur in der Sekundarstufe II. In: Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.): Deutsch–Didaktik. Berlin: Cornelsen 2014, 142-165.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Unterrichtsplanung. In: Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.): Deutsch–Didaktik. Berlin: Cornelsen 2014, 279-292.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Walter Schönbrunn: eines Wanderers Sturmlieder. In: Geschichte der Germanistik: historische Zeitschrift für die Philologien; eine Veröffentlichung der Deutschen Schillergesellschaft e.V. Bd. 45/46. Göttingen: Wallstein 2014, 53-60.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Literarische Bildung als Kern  des Deutschunterrichts auf der Oberstufe. Einige Anmerkungen. In: Barner, W. (u.a.) (Hrsg.): Jahrbuch der deutschen Schillergesellschaft. Internationales Organ für neuere deutsche Literatur. Berlin (u.a.): De Gruyter 2014, 438-442.

 

2015

  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Auseinandergesetzte Texte und gerade gebogenene Bedeutungen: Wenn einer was einfällt beim Interpretieren ... (Überarbeiteter Plenarvortrag des Deutschen Germanistentages 2013). In; Zs. f. Germanistik, XXV 2/2015, 384-397.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Literaturdidaktik und Praxeologie. In: Bachleitner, Norbert (u.a.) (Hrsg.): Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur (IASL) 2015; 40(1). Berlin (u.a.): De Gruyter 2015, 207-221.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Fachdidaktik in Theorien: zwei Beispiele aus der alten Bundesrepublik. In: Jonas, Hartmut / Kreisel, Marina (Hrsg.): Fachdidaktik Deutsch – Rückblicke und Ausblicke. In: Kirchhöfer, Dieter / Uhlig, Christa (Hrsg.): Gesellschaft und Erziehung. Historische und systematische Perspektiven. Bd. 16. Frankfurt/M.: Peter Lang 2015, 121-140.

 

2016

  • Kämper-van den Boogaart, Michael / Hamelmann, Monique: Die Professional School of Education der Humboldt-Universität zu Berlin: Ein offener Ort für die Lehrerbildung. In: Kohler, Jürgen / Pohlenz, Philipp / Schmidt, Uwe [Hrsg.]: Handbuch Qualität in Studium und Lehre, 55/2016, Berlin 2016.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Vom Beruf des Brotgelehrten in unserer Zeit, Employabillity als Studiendoktrin. In: Plöse, Michael / Fritsche, Thomas / Kuhn, Michael / Lüders, Sven (Hrsg.), "Worüber reden wir eigentlich?", Festgabe für Rosemarie Will, Berlin (Humanistische Union) 2016, 914-927.

 

2017

  • Reh, Sabine/Kämper-van den Boogaart, Michael/Scholz, Joachim: Eine lange Geschichte: Der deutsche Abituraufsatz als "Gesammtbildung der Examinanden". Prüfungspraxis und Lehrerkommentare von Abituraufsätzen in den 1950er Jahren. In: Zeitschrift für Pädagogik, 3/2017, 280-298.
  • Nach PISA. Bildungsstandards und alledem: Klagen über die Kompetenzen deutscher Abiturienten. In: Verein Schweizerischer Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (Hrsg.): Verstand und Gefühl. Lesen im Spannungsfeld von Allgemeinbildung und Bildungsstandards. Deutschblätter 2016/17. Wil: vsdl. 191-201.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Rudolf Hildebrand: Ein historisches Konzept von Sprachbildung im Deutschunterricht. In: Brigitte Jostes,  Daniela Caspari,  Beate Lütke (Hrsg.): Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung. Münster: Waxmann 2017, 59-76.

 

2018

  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Christa Bürgers Wegstrecke in der Literaturdidaktik – retrospektive Lektüren. In: Kunz, Tanja Angela (Hrsg.): Lebensform Kritik. Zu Theorie und Praxis von Christa Bürger und Peter Bürger. (Marbacher Schriften Neue Folge 16). Göttingen: Wallstein 2018, 75-91.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Praktiken, Praxen und Kulturen des Literaturunterrichts? In: Feilke, Helmuth/ Wieser, Dorothee (Hrsg.): Kultur(en) des Deutschunterrichts – Kulturelles Lernen im Deutschunterricht. Stuttgart: Fillibach bei Klett 2018, 189-212.

 

2019

  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Lehramtsausbildung -das Elend einer pädagogischen Provinz in einer globalisierten Welt. In: Falkenhagen, Charlott/Grimm, Nancy/Volkmann, Lorenz (Hrsg.): Internationalisierung des Lehramtsstudiums. Modelle, Konzepte, Erfahrungen. Paderborn: Schöningh 2019, 17-34
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Die unglückliche Profession. Blicke in die Schulmännerliteratur. In: Bertelsmann, Kathrin/Fritzsche, Bettina/Rabenstein, Kerstin/Scholz, Joachim (Hrsg.): Transformationen von Schule, Unterricht und Profession. Erträge praxistheoretischer Forschung. Wiesbaden: Springer 2019,  145-166.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Fach und Disziplin, Deutschunterricht und Germanistik – „Gehören Eier in den Kühlschrank oder nicht?" In: Didaktik Deutsch 46 (2019), 25-31
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Klafkis Spuren im Literaturunterricht: Allgemeine Didaktik und die Fachdidaktik Deutsch. In: Lin-Klitzing, Susanne; Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.): Wolfgang Klafki: Allgemeine Didaktik. Fachdidaktik. Politikberatung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 185-202
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Der Deutschunterricht des Staates. In: Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.): Deutsch–Didaktik. Berlin: Cornelsen 2019, 12-44.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Fachdidaktik als Wissenschaft. In: Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.): Deutsch–Didaktik. Berlin: Cornelsen 2019, 82-97.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Literatur in der Sekundarstufe II. In: Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.): Deutsch–Didaktik. Berlin: Cornelsen 2019, 128-151.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Unterrichtsplanung. In: Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.): Deutsch–Didaktik. Berlin: Cornelsen 2019, 258-273.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Geschichte des Lese- und Literaturunterrichts. (Neubearbeitung). In: Michael Kämper-van den Boogaart/Kaspar H. Spinner (Hrsg.): Lese- und Literaturunterricht. Teil 1: Geschichte und Entwicklung, Konzeptionelle und empirische Grundlagen. (DTP 11.1.) 3., stark überarbeitete Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2019, 3-88.
  • Kämper-van den Boogaart, Michael: Konzepte und Kompetenzen Lehrender für den Lese- und Literaturunterricht (stark veränderte Neubearbeitung). In: Kämper-van den Boogaart, Michael / Spinner, Kaspar H. (Hrsg): Lese- und Literaturunterricht. Teil 2. Kompetenzen und Unterrichtsziele, Methoden und Unterrichtsmaterialien. Gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung. (DTP 11.2). 3., stark überarbeitete Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2019, 112-164.
  • Born, Stefan/ Kämper-van den Boogaart, Michael: Kompetenzen und Unterrichtsziele im Lese- und Literaturunterricht der Sekundarstufe II. In: Kämper-van den Boogaart, Michael/Spinner, Kaspar H. (Hrsg): Lese- und Literaturunterricht. Teil 2. Kompetenzen und Unterrichtsziele, Methoden und Unterrichtsmaterialien. Gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung. (DTP 11.2). 3., stark überarbeitete Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2019, 91-111.

 

2021

 

Rezensionen

div.; zuletzt:

Tenorth, Heinz-Elmar: Wilhelm von Humboldt. Bildungspolitik und Universitätsreform (Michael Kämper-van den Boogaart) (3/2019, S. 642)