Publikationen
Bücher
- Sozialdemokratische Belletristik vor dem ersten Weltkrieg. Eine Untersuchung zum Zusammenhang von literarischer Struktur, Wirklichkeitssicht und politischer Praxis. Köln 1982.
- Hg.: Kunst und Literatur nach Auschwitz. Berlin 1993.
- Hg. mit Klaus R. Scherpe: Bilder des Holocaust. Literatur – Film – Malerei. Köln, Weimar, Wien 1997.
- Hg. mit Alexander Honold: Die andere Stimme. Das Fremde in der Kultur der Moderne. Festschrift für Klaus R. Scherpe. Köln, Weimar, Wien 1999.
- Hg. mit Rüdiger Steinlein: Passagen. Literatur – Theorie – Medien. Festschrift für Peter U. Hohendahl. Berlin 2001.
- Das Entsetzen des Beobachters. Krieg und Medien im 19. und 20. Jahrhundert. Heidelberg 2005.
- Hg. mit Erhard Schütz: Kunst der Propaganda. Film im Dritten Reich. Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik. Bd.15. Bern 2007,2. überarb. Aufl. 2008.
- Gast-Hg.: Zeitschrift für Germanistik. Neue Folge. XXIV - 3/2014. Themenschwerpunkt: Der Erste Weltkrieg im Spiegel von Literatur, Theater und Film.
Aufsätze
-
(Mit Rüdiger Steinlein) Karl May: Der Verlorene Sohn oder der Fürst des Elends (1883-85). Soziale Phantasie zwischen Vertröstung und Rebellion. In: Horst Denkler (Hg.): Romane und Erzählungen des Bürgerlichen Realismus. Stuttgart 1980.
-
Das unterirdische Berlin oder die Geheimnisse der anderen Stadt. Literarische Imaginationen eines Stadtraums. In: Ausstellungskatalog Mythos Berlin, Berlin 1987.
-
Die halluzinierte Stadt. Strukturen räumlicher Wahrnehmung im malerischen und frühen erzählerischen Werk von Peter Weiss. In: Rudolf Wolff (Hg.): Peter Weiss. Bonn 1987.
-
(Mit Thomas Beutelschmidt und Rüdiger Steinlein) Video in der Literaturwissenschaft?! Audiovisuelle Medien am Fachbereich Germanistik der FU Berlin. Ein Erfahrungsbericht. In: Joachim Paech (Hg.): Methodenprobleme der Analyse verfilmter Literatur. Münster 1988.
-
"Fin de siècle". In: Bernd Balzer, Volker Mertens (Hg.): Deutsche Literatur in Schlaglichtern. Mannheim, Wien, Zürich 1990.
-
Entstehung - Verwertung - Aneignung. Die Geschichte des Pergamon-Altars. In: Richard Faber und Bernhard Kytzler (Hg.): Antike heute. Würzburg 1992.
-
Von der Anwesenheit einer Abwesenheit - Kunst und Holocaust. In: Dritter Weg, Nr. 2, (Juli) 1992.Fin de siècle – Probestation „Weltuntergang“ oder Beginn der Postmoderne? In: Thomas Gey (Hg.): Germanistentag 1992. Fachgruppe der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer. Berlin 1993.
-
Die schöne Gefangene im Labyrinth der Bilder - Grenzgänge zwischen Literatur, Film und Malerei (Alain Robbe-Grillet und René Magritte). In: Barbara Naumann (Hg.): Vom Doppelleben der Bilder. München 1993.
-
Auschwitz im Blick der zweiten Generation. Tendenzen der Gegenwartsprosa. In: Manuel Köppen (Hg.): Kunst und Literatur nach Auschwitz. Berlin 1993.
-
Von Versuchen, die Gegenwart der Vergangenheit zu erinnern. Rafael Seligmanns Roman "Rubinsteins Versteigerung" und die Strategien des Erinnerns in der zweiten Generation. In: Sprache im technischen Zeitalter. Nr. 135. 33. Jg. September 1995.
-
Film und Holocaust - "Schindlers Liste". Von Effekten des Authentischen. In: Manuel Köppen, Klaus R. Scherpe (Hg.): Bilder des Holocaust. Köln, Weimar, Wien 1997.
-
Goya - Lebensentwürfe aus der Fremde. Von Lion Feuchtwanger bis Kurt Wolf. In: Alexander Honold, Manuel Köppen (Hg.): Die andere Stimme. Festschrift für Klaus R. Scherpe. Köln, Weimar, Wien 1999.
-
Luftkrieg und Fernweh. Zur Medialisierung des Blicks im 20. Jahrhundert. In: Manuel Köppen, Rüdiger Steinlein (Hg.): Passagen. Literatur – Theorie – Medien. Festschrift für Peter U. Hohendahl. Berlin 2001.
-
Fotografie und Erzählung. Kriegsschauplätze in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In: Peter U. Hohendahl und Rüdiger Steinlein: Kulturwissenschaften. Cultural Studies. Beiträge zur Erprobung eines umstrittenen literaturwissenschaftlichen Paradigmas. Berlin 2001.
-
Im Kriegszustand mit dem Fremden. Barbarentum und Kulturkampf. In: Alexander Honold, Oliver Simons (Hg.): Kolonialismus als Kultur. Literatur, Medien, Wissenschaften in der Gründerzeit des Fremden. Tübingen 2002.
-
Holocaust im Fernsehen. Die Konkurrenz der Medien um die Erinnerung. In: Waltraud Wende (Hg.): Geschichte im Film. Mediale Inszenierungen des Holocaust und kulturelles Gedächtnis. Stuttgart, Weimar 2002.
-
Krieg und Filmästhetik – Der Wirklichkeitseffekt. In: Zeitschrift für Germanistik. Neue Folge 2. 2003.
-
Filmisches Erzählen. In: Gisela Beste, Albert Bremerich-Vos, Michael Kämper-van den Boogaart (Hg.): Wissensspeicher Deutsch. Berlin 2004.
-
Archäologie und Museumspolitik. 29. Januar 1880: Alexander Conze verkündet den Erwerb des Pergamonfrieses. In: Alexander Honold, Klaus R. Scherpe (Hg.): Mit Deutschland um die Welt. Eine Kulturgeschichte des Fremden in der Kolonialzeit. Stuttgart, Weimar 2004.
-
Die Reichweite der Zivilisation. September 1893: Die Hermann von Wissmann kreuzt auf dem Nyassasee. In: Alexander Honold, Klaus R. Scherpe (Hg.): Mit Deutschland um die Welt. Stuttgart, Weimar 2004.
-
Kolonialkrieg und Genozid. 2. Oktober 1904: General Adolf Lebrecht von Trotha unterzeichnet den Erlaß J. Nr. 3737. In: Alexander Honold, Klaus R. Scherpe (Hg.): Mit Deutschland um die Welt. Stuttgart, Weimar 2004.
-
Aviatik und die Medialisierung des Blicks. 13. November 1916: Deutsche Flieger über Kairo. In: Alexander Honold, Klaus R. Scherpe (Hg.): Mit Deutschland um die Welt. Stuttgart, Weimar 2004.
-
Von Tolstoi bis Griffith. Krieg im Wandel der Mediendispositive. In: Heinz-Peter Preußer (Hg.): Krieg in den Medien. Amsterdam, New York 2005.
-
Die letzten Tage des Reiches. Von Theodor Plieviers Roman Berlin zu Oliver Hirschbiegels Film Der Untergang. In: Lars Koch, Marianne Vogel (Hg.): Imaginäre Welten im Widerstreit. Krieg und Geschichte in der deutschsprachigen Literatur des 20. Jahrhunderts. Würzburg 2007.
-
Wunschkonzert. Der Film in Zeiten des Blitzkriegs. In: Claudia Glunz, Thomas F. Schneider (Hg.): Krieg und Literatur / War and Literature. Internationales Jahrbuch zur Kriegs- und Antikriegsforschung. Tagungssonderband. Göttingen 2007.
-
Im Krieg gegen Frankreich. Korrespondenten an der Front: 1870 vor Paris – 1916 an der Westfront – 1940 im Blitzkrieg. In: Barbara Korte, Horst Tonn (Hg.): Kriegskorrespondenten als Deutungsinstanzen in der Mediengesellschaft. Göttingen 2007.
-
Erinnerungslandschaften. Claude Lanzmanns Sobibor und Romuald Karmakars Land der Vernichtung. In: Inge Stephan, Alexandra Tacke (Hg.): Geschichte(n) erzählen. Nach-Bilder des Holocaust. Köln, Weimar, Wien 2007.
-
Der Künstlerfilm in Zeiten des Krieges. In: Manuel Köppen, Erhard Schütz (Hg.): Kunst der Propaganda. Film im Dritten Reich. Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik. Bd.15. Bern 2007.
-
Mit dem Dritten Reich um die Welt. Kodierungen der Fremde im fiktionalen Film. In: Manuel Köppen, Erhard Schütz (Hg.): Kunst der Propaganda. Film im Dritten Reich. Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik. Bd.15. Bern 2007.
-
Peter Weiss und Alain Robbe-Grillet. Standortbestimmungen zwischen den Künsten. In: Yannik Müllender, Jürgen Schutte, Ulrike Weymann (Hg.): Peter Weiss – Grenzgänger zwischen den Künsten. Bild – Collage – Text – Film. Bern, Berlin, Brüssel 2007.
- Das Genie im Spiegel. Melancholie und Künstlerträume in Jean Cocteaus „Orphée“ (1949). In: Zeitschrift für Germanistik. Neue Folge 1. 2008.
- Abschied ohne Ankunft. Der frühe Wendefilm. In: In: Inge Stephan, Alexandra Tacke (Hg.): Nach-Bilder des Holocaust. Köln, Weimar, Wien 2007.
- Die Kuba-Krise. Luftbilder am Rande eines Weltkriegs. In: Gerhard Paul (Hg.): Das Jahrhundert der Bilder II. 1949-2006. Göttingen 2008.
- Luftbilder. Die Medialisierung des Blicks. In: Gerhard Paul (Hg.): Das Jahrhundert der Bilder I. 1900-1949. Göttingen 2009.
- Das Luftbild im Ersten Weltkrieg. Anfänge und Auswirkungen. In: Hermann Nöring, Thomas F. Schneider, Rolf Spilker (Hg.): Bilderschlachten. 2000 Jahre Nachrichten aus dem Krieg. Technik - Kunst - Medien. Göttingen 2009.
- Filmanalyse. In: Michael Kämper-van den Boogart (Hg.): Deutsch. Das Oberstufenbuch. Berlin, Mannheim 2009.
- The Rhetoric of Victim Narratives in West German Films of the 1950s. In: Paul Cooke, Marc Silberman (Hg.): Screening War. Perspectives on German Suffering. Rochester, New York 2010.
- Die wiedererfundene Vergangenheit. Der neue deutsche Bewältigungsfilm. In: Carsten Gansel, Heinrich Caulen (Hg.): Kriegsdiskurse in Literatur und Medien nach 1989. Göttingen 2011.
- Berlin. Potsdamer Platz. Eine Filmgeschichte. In: Zeitschrift für Germanistik. Neue Folge 3/2011.
- "...wie es das Gesetz befahl." Von den Erinnerungen deutscher Wehrmachtsgenerale zu Carl Schmitts Theorie des Partisanen. In: Peter Uwe Hohendahl, Erhard Schütz (Hg.): Perspektiven konservativen Denkens. Deutschland und die Vereinigten Staaten nach 1945. Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik. Bd. 26. Bern 2012.
- Das Wissen des Films. Gewaltinszenierungen in Kriegsfilmen (Saving Private Ryan, Black Hawk Down, Inglourious Basterds). In: Soren R. Fauth, Kaspar Green Krejberg, Jan Süselbeck (Hg.): Repräsentationen des Krieges. Emotionalisierungsstrategien in der Literatur und in den audiovisuellen Medien vom 18. bis zum 21. Jahrhundert. Göttingen 2012.
- Didgeridoo, or the Search for the Origin of the Self. Werner Herzog's Where the Green Ants Dream and Bruce Chatwin's The Songlines. In: Brad Prager (Hg.): A Companion to Werner Herzog. Malden, Oxford 2012.
- Reflektierte Medialität und intermedialer Markt. Michael Hanekes Verfilmung Die Klavierspielerin nach Elfriede Jelineks Roman. In: David Bathrik, Heinz-Peter Preußer (Hg.): Literatur inter- und transmedial. Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik 82. Amsterdam, New York 2012.
- Das unterirdische Berlin oder die Geheimnisse der anderen Stadt. In: Niko Rollmann (Hg.): Reise durch den Untergrund. Architektur, Geschichte und Konstrukt. Berlin 2013. (Überarbeitete und erweiterte Fassung des Aufsatzes von 1987)
- Beiträge zu: Helmut Schelsky: Die skeptische Generation; Harald Braun: Zwischen Gestern und Morgen; Rudolf Jugert: Film ohne Titel; Georg Tressler: Die Halbstarken; Wolfgang Staudte: Rosen für den Staatsanwalt. In: Elena Agazzi, Erhard Schütz (Hg.): Handbuch Nachkriegsliteratur. Literatur, Sachbuch und Film in Deutschland (1945-1962). Berlin 1913.
- Lion Feuchtwangers Goya oder Der arge Weg der Erkenntnis. In: Ursula Hennigfeld (Hg.): Goya im Dialog der Medien, Kulturen und Disziplinen. Freiburg, Berlin, Wien 2013.
- Ereignis und Deutung. Schlachten des Weltkrieges, herausgegeben im Auftrage des Reichsarchivs. In: Christion Meierhofer, Michael Schikowski, Jens Wörner (Hg.): Materialschlacht. Der Erste Weltkrieg im Sachbuch. (Non Fiktion 2013, H.2 /2014, H.1) Hannover 2013.
- "Ihr blonden Helden, die ihr unten steht..." Deutschland und seine U-Boote. In: Zeitschrift für Germanistik. (Themenheft: Erster Weltkrieg) Neue Folge XXIV, 3/2014.
- Emplotting Antifascism: Heroes, Scoundrels, Traitors. In: Marc Silberman, Henning Wrage (Eds.): DEFA at the Crossroads of East German and International Film Culture. A Companion. Berlin, Boston 2014.
- Searching for Evidence between Generations: Claude Lanzmann's Sobibor and Romuald Karmakar's Land of Annihilation. In: New German Critique. Number 123, Fall 2014.
- Von Wikingern und Werwölfen. Erlebnisse deutscher U-Boot-Helden im Ersten Weltkrieg. In: Mriam Seidler, Johannes Waßmer (Hg.): Narrative des Ersten Weltkriegs. Frankfurt am Main 2015.
- Werner Beumelburg und die Schlachten des Weltkrieges. Schreibkonzepte eines Erfolgsautors zwischen Historiografie und Fiktion. In: Christian Meierhofer, Jens Wörner (Hg.): Materialschlachten. Der Erste Weltkrieg und seine Darstellungsressourcen in Literatur, Publizistik und populären Medien 1899-1929. Osnabrück 2015.
- Effi Briest im Kino. Eine Mini-Serie deutscher Filmgeschichte. In: Hanna Delf von Wolzogen, Richard Faber (Hg.): Theodor Fontane: Dichter und Romancier. Seine Rezeption im 20. und 21. Jahrhundert. Würzburg 2015.
- Stationen einer Wiederverzauberung. Der filmische Südsee-Diskurs. In: Johannes Görbert, Mario Kumekawa, Thomas Schwarz (Hg.): Pazifikismus. Poetiken des Stillen Ozeans. Würzburg 2017.
- Der ferne Spiegel: Lenz-Filme. In: Julia Freytag, Inge Stephan, Hans-Gerd Winter: J.M.R. Lenz-Handbuch. Berlin, Boston 2017.
- Lizensierte Erinnerungen. Die Judenverfolgung im frühen Nachkriegsfilm. In: Bettina Bannasch, Hans-Joachim Hahn (Hg.): Darstellen, Vermitteln, Aneignen. Gegenwärtige Reflexionen des Holocaust. Göttingen 2018.