Verlauf und Bestandteile des Schulpraktikums im Fach Deutsch
Generelle Hinweise:
Das Vorbereitungsseminar besuchen Sie i. d. R. im Sommersemester vor Ihrem Praxissemester.
Der Besuch des Vorbereitungsseminars im Fach Deutsch ist (im Erst- und Zweitfach) Voraussetzung für das Schulpraktikum.
Hinweise zu den zu unterrichtenden Stunden im Fach Deutsch:
Sie hospitieren in Ihren Fächern und planen und unterrichten, ggf. als Tandem:
30 Hospitationsstunden (à 45 Min.),
mindestens neun vollständig geplante und durchgeführte Stunden (à 45 Min.),
sieben weitere Unterrichtsstunden, die Sie anteilig oder vollständig planen und unterrichten.
Diese numerischen Vorgaben zu Ihren Hospitations- und Unterrichtsstunden geben Ihnen eine Orientierung. Die genauen Absprachen treffen Sie mit Ihren Mentor:innen.
Zudem führen Sie Coaching- und Reflexionsgespräche mit Ihrer Mentorin oder Ihrem Mentor, nehmen aktiv am Schulleben und an schulischen Veranstaltungen teil und hospitieren – wenn möglich – in einem Fachseminar der zweiten Ausbildungsphase.
Die Praktikumspläne (Link) werden von Ihren Mentor:innen an den Schulen unterzeichnet; sie dienen Ihrer Zeitplanung und der Koordination direkt an den Schulen.
Ihre Dozent:innen im Fach Deutsch, die Sie im Praxissemester besuchen, unterzeichnen die Bescheinigung über das ordnungsgemäße Absolvieren des schulpraktischen Teils des Praxissemesters (Link).
Hinweise zur universitären Betreuung (durch Unterrichtsbesuche)
Eine Lehrperson aus dem Team der Fachdidaktik Deutsch wird Sie während Ihres Schulpraktikums betreuen.
Sie müssen sich nicht gesondert für die Betreuung (durch Unterrichtsbesuche) über AGNES anmelden.
Sie werden vor Beginn des Schulpraktikums von der Lehrperson kontaktiert und zu einem ersten Orientierungstreffen eingeladen. In der Regel findet dieses im September/ vor Semesterbeginn statt.
Sie werden von uns mindestens einmal im Unterricht (à 45 Min) besucht.
Folgende Unterlagen sollen Sie bis spätestens 12 Uhr am Tag vor dem Unterrichtsbesuch einreichen
Grob- und Fein- bzw. Phasenziele für die Stunde
tabellarischer Unterrichtsverlauf
Arbeitsblätter / Aufgabenstellungen für die Schüler:innen (möglichst mit Erwartungsbild)
antizipierte Tafelbilder
weitere Materialien für die Stunde (zu lesende Texte, Bilder etc.)
Machen Sie sich zudem zu folgenden Bereichen Stichpunkte, die im Auswertungsgespräch aufgegriffen werden. Greifen Sie dabei auf Ihr Wissen aus dem Vorbereitungsseminar zurück:
Beschreibung der Lerngruppe
Sachanalyse
didaktische Analyse
Begründung der Methoden und Sozialformen in der Hauptarbeitsphase
Sie können zu Übungszwecken einen ausführlichen Unterrichtsentwurf verfassen, wie er im Referendariat verlangt wird.
Hinweise zum Begleit-/Nachbereitungsseminar
Während Sie sich um die Begleitung durch Unterrichtsbesuche nicht eigenständig kümmern müssen, sondern von uns kontaktiert werden, müssen Sie sich aktiv für eines der Begleit-/Nachbereitungsseminare für das Schulpraktikum im Fach Deutsch über AGNES anmelden.
Das Begleit-/Nachbereitungsseminar findet i. d. R. parallel zu Ihrem Schulpraktikum 14-tägig statt.
Im Fokus des Begleit-/Nachbereitungsseminars steht die deutschdidaktische Reflexion von Beobachtungen aus Ihrer unterrichtlichen Praxis bzw. aus den Hospitationen.
Zudem bieten wir Ihnen Beratungsmöglichkeiten per ZOOM zu Ihren Unterrichtsplanungen an.
Die Lehrperson Ihres Begleit-/Nachbereitungsseminars betreut dann auch Ihre Modulabschlussprüfung. Diese besteht aus einer kleinen Seminararbeit (20.000 Zeichen, ca. 10 Seiten).