Publikationen
Monographien
- Der Stoff der Stoffe. Textile Innenräume in der Literatur des 19. Jahrhunderts, Köln/Weimar: Böhlau 2021.
Herausgeberschaften
- Fenster – Treppe – Korridor. Architektonische Wahrnehmungsdispositive in der Literatur und in den Künsten, hg. v. Edith Anna Kunz, Elias Zimmermann, Lena Abraham und Kira Jürjens, Bielefeld: Aisthesis 2019.
- Kataloge. Medien und Schreibweisen des Verzeichnens. Hg. mit Ulrike Vedder. Zeitschrift für Germanistik, NF XXXII, H. 1 (2022).
Aufsätze
- „Die unlösbare Szene. Globale Zeitlichkeit in Dorothee Elmigers aus der Zuckerfabrik", in: Germanistik und Skaninavistik (im Erscheinen).
- „Rauschende Kleider. Zur Akustik der Mode bei Theodor Storm", in: Annali. Sezione Germanica (im Erscheinen).
- gem. mit Ulrike Vedder: „Kataloge. Medien und Schreibweisen des Verzeichnens. Zur Einführung“, in: Zeitschrift für Germanistik, NF XXXII, H. 1 (2022), S. 7-18.
- „,Mit Dir an der Gartentreppe oder am Ofen‘. Verortungen der Freundschaft in Bettine von Arnims ,Die Günderode‘“, in: Unter Frauen. Freundschaft und Liebe in der Literatur und Autobiographie im 19.-21. Jahrhundert, hg. v. Justyna Górny und Monika Bednarczuk, Wiesbaden 2022, S. 209–221.
- „Überhitzte Räume. Wärmelehre des Luxus (Alexandre Dumas fils und Zola)“, in: Orte des Überflusses. Topographien des Luxuriösen, hg. v. Maria Magnin, Raphael Müller und Hans-Georg von Arburg, Berlin: De Gruyter 2022, S. 177–212.
- „Ein weiteres Kleid: Häuslich-Textile Umwelten im 19. Jahrhundert“, in: NTM Zeitschrift für Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin 29,1 (2021), S. 11-43.
- „Kuratierte Frauenzimmer. Museale Interieurs zwischen Sammlung und Auflösung (Sophie von La Roche und Alexandre Dumas fils)“, in: Museales Erzählen, hg. v. Ulrike Vedder, Johanna Stapelfeldt, Klaus Wiehl, München: Fink 2020, S. 139–159.
- „Feinheiten. Stifters Ästhetik der Textur“, in: Stifters Mikrologien, hg. v. Davide Giuriato und Sabine Schneider. Stuttgart: Metzler 2019, S. 105–126.
- „Fenster mit Draufsicht. Opake Fenster-Szenen im 19. Jahrhundert“, in: Fenster – Treppe –Korridor. Architektonische Wahrnehmungsdispositive in der Literatur und in den Künsten, hg. v. Edith Anna Kunz, Elias Zimmermann, Lena Abraham und Kira Jürjens, Bielefeld: Aisthesis 2019, S. 103–126.
- „Flecken und Falten. Novellistische Spurensuche im Interieur (Gottfried Kellers ,Regine‘)“, in: Colloquium Helveticum 47 (2018), S. 29-43.
- „Lichtspiele. Textile Bildflächen bei Adalbert Stifter“, in: Fleck, Glanz, Finsternis. Zur Poetik der Oberfläche bei Adalbert Stifter, hg. v. Marianne Schuller und Thomas Gann, Göttingen: Wallstein, 2017, S. 77-97.
Handbuchartikel
- „Sammeln/Memorialkultur“, in: Handbuch Realismus. Theorien – Medien – Kontexte, hg. v. Andreas Blödorn und Stefan Tetzlaff, Stuttgart: Metzler, in Vorbereitung.
- „Stoff“, in: Handbuch Literatur und Materielle Kultur, hg. v. Susanne Scholz und Ulrike Vedder, Berlin: DeGruyter (Handbücher zur Kulturwissenschaftlichen Philologie), 2018, S. 440.
Kleinere Beiträge
- „Sensitive Surfaces: Textile Imagery in the Paintings of Marina Cruz”, in: Marina Cruz – Breathing Patterns, hg. v. Tiffany Wood, Berlin: Distanz Verlag, 2017, S. 51-55.