Zur Person
Zur Person
1970 |
geboren in Regensburg |
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1989 |
Abitur am Fichte-Gymnasium in Karlsruhe |
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1989-1994 |
Studium der Deutschen Philologie, Geschichte und Philosophie an der Universität Regensburg, Magistra Artium Thema der Magisterarbeit: Vernunft und Glaube. Die Spinozismusdebatte nach Mendelssohns Tod |
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1992-1994 |
Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes |
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1995-2000 |
Wissenschaftliche Angestellte (BAT IIa) am Institut für Literaturwissenschaft der Universität Karlsruhe |
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1998 |
Promotion zur Dr. phil. Thema der Dissertation: Das dramatische Werk Friedrich de la Motte Fouqués. Ein Beitrag zur Geschichte des romantischen Dramas Thema der Disputation: G. E. Lessing. Literaturtheorie und Dramenpraxis |
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2000-2002 |
Wissenschaftliche Assistentin (C1) am Institut für Literaturwissenschaft der Universität Karlsruhe |
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15. Mai 2002 |
Ruf auf eine W1-Professur ohne Tenure Track für Deutsche Philologie (Neuere deutsche Literatur) an der Georg-August-Universität Göttingen Ernennung zum 1. Oktober 2002 |
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2004-2015 |
Mitglied der Jury zur Verleihung des Samuel-Bogumil-Linde-Preises der Partnerstädte Thorn (Polen) und Göttingen |
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seit 2005 |
Mitglied der Redaktion der Zeitschrift text+kritik |
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2005 |
Evaluation durch die Habilitationskommission der Philosophischen Fakultät; Ernennung zur Professorin als Juniorprofessorin für weitere drei Jahre (bis 2008) |
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16. Januar 2006 |
Ruf auf eine W2-Professur für Deutsche Philologie (Neuere deutsche Literatur- und Medienwissenschaft) an der Georg-August-Universität Göttingen Ernennung zur Universitätsprofessorin zum 1. April 2006 |
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2006-2010 |
Sprecherin des Promotionskollegs Wertung und Kanon. Theorie und Praxis der Literaturvermittlung in der nachbürgerlichen Wissensgesellschaft, gefördert durch die VolkswagenStiftung in der Kategorie „Offen – für Außergewöhnliches“, gemeinsam mit Simone Winko und Heinz Ludwig Arnold |
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2008-2011 |
Abteilungsdirektorin des Seminars für Deutsche Philologie |
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seit 2009 |
Mitglied des Akademischen Ausschusses des KAAD |
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2010-2017 |
Mitglied des Promotionsprogramms Theorie und Methodologie der Textwissenschaften und ihre Geschichte (TMTG) der Universitäten Göttingen und Osnabrück – erste Förderphase: 2010-2013; zweite Förderphase: 2014-2017 |
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2010-2013 |
Teilprojektleiterin der DFG-Forschergruppe 1091 Ästhetik und Praxis populärer Serialität: „Formen und Verfahren der Serialität in der ARD-Reihe Tatort“ |
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seit 2011 |
Gründungsherausgeberin der Schriftenreihe Deutsche Literatur. Studien und Quellen des Akademie Verlags Berlin (inzwischen Walter de Gruyter Verlag Berlin-Boston), gemeinsam mit Beate Kellner |
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2011-2017 |
Mitglied des Gutachterkreises des Förderprogramms Schlüsselthemen für Wissenschaft und Gesellschaft. Integrative Projekte aus den Kultur- und Gesellschaftswissenschaften der VolkswagenStiftung |
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7. Dezember 2011 |
Ruf auf den Lehrstuhl (W3) für Neuere und Neueste deutsche Literatur an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (abgelehnt) |
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2012-2017 |
W3-Professorin für Deutsche Philologie (Neuere deutsche Literatur- und Medienwissenschaft) an der Georg-August-Universität Göttingen |
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14. Oktober 2012 |
Preis der Evangelischen Akademie Baden 2012 (für den Beitrag Religion im ‚Tatort‘) |
2013-2016 |
Teilprojektleiterin der DFG-Forschergruppe 1091 Ästhetik und Praxis populärer Serialität: „Serielles Erzählen in populären deutschsprachigen Periodika zwischen 1850 und 1890“ |
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2013-2017 |
Sprecherin des DFG-Graduiertenkollegs 1787 Literatur und Literaturvermittlung im Zeitalter der Digitalisierung, gemeinsam mit Simone Winko |
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seit 2016 |
Gründungsherausgeberin der Schriftenreihe digilit: Literatur und Literaturvermittlung im Zeitalter der Digitalisierung des Verlags V&R unipress, gemeinsam mit Matthias Beilein und Simone Winko |
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8. März 2017 |
Ruf auf eine W3-Professur für Neuere deutsche Literatur (19.-21. Jahrhundert) an der Humboldt-Universität zu Berlin Ernennung zur Universitätsprofessorin zum 1. April 2017 |
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2017-2019 |
Mitglied des Think-Tanks des HU-Präsidiums zur Vorbereitung eines Verbundantrags der Berliner Universitäten (HU, FU, TU und Charité) für die Exzellenzinitiative |
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seit 2017 |
Beiratsmitglied (HU) des DAAD-Zentrums für Deutschlandstudien an der Peking Universität |
2018-2023 |
Mitglied des Rats der Sprach- und literaturwissenschaftlichen Fakultät (Nachrückerin) |
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seit 2018 |
Vertrauensdozentin der Studienstiftung des deutschen Volkes an der HU Mitherausgeberin der Zeitschrift für Germanistik. N.F. |
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16. September 2019 | Ruf auf die W 3-Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft mit Schwerpunkt Literatur vom 19. bis zum 21. Jahrhundert an der Ludwig-Maximilians-Universität München (abgelehnt) | |
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seit 2020
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Leiterin der Redaktion der Zeitschrift text+kritik (gemeinsam mit Steffen Martus) Mitglied der Kommission zur Überprüfung von Vorwürfen wissenschaftlichen Fehlverhaltens (KWF) an der Humboldt-Universität zu Berlin |
2020-2023 | Vorsitzende der Kommission zur Überprüfung von Vorwürfen wissenschaftlichen Fehlverhaltens (KWF) | |
2021-2023 |
Mitglied des Konzils der Humboldt-Universität zu Berlin Mitglied im Vorstand der Humboldt Universitäts Gesellschaft |
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seit Mai 2021
SoSe 2022 |
Teilprojektleiterin der DFG-Forschungsgruppe 5022 Medizin und die Zeitstruktur guten Lebens: "Populäre Narrative des guten Lebens. Wechselverhältnis von Medizin und Zeitlichkeit im deutschen Fernsehen" (gemeinsam mit Christian Hißnauer) Mercator-Fellow am DFG-Graduiertenkolleg Modell Romantik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena |
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seit März 2022 |
Mitglied des Strategiebeirats für Spitzenforschung in Niedersachsen (SPRUNG) |
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seit Oktober 2023 |
Vorsitzende des Örtlichen Wahlvorstands der Sprach- und literaturwissenschaftlichen Fakultät der HU |
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seit Februar 2024 |
Mitglied des DFG-Fachkollegiums 1.15 "Literaturwissenschaft" |
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seit Februar 2025
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Mitglied der erweiterten Redaktion der Kulturzeitschrift Stimmen der Zeit |
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Doktorand*innen
- Bai, Jing: Dinge als Reflektor der Modernisierung in der Literatur der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts (Storm, Raabe, Fontane). (E)
- Brinkmann, Lena Marie: Revisited. Dorfschenken in diachroner Lektüre. (Z)
- Chai, Xin: Großstadt und Großstadterfahrungen am Ende der Weimarer Republik in weiblicher und männlicher Sicht. (E)
- Gebauer-Kuetgens, Judith: William von Simpsons Romane "Die Barrings" und "Der Enkel" - eine figurenpsychologische und sozio-historische Analyse. (E)
- Kraus, Malin: Zeitlichkeit in der Gegenwartsdramatik – Vorkommen, Formen, Funktionen und Effekte (E)
- Shishko, Ekaterina: Nationale Identität und das Bild Schleswig-Holsteins im Werk Theodor Storms. (E)
- Timm, Mareike: Die Ästhetik des Handwerks. Zu einer romantischen Denkfigur in der Prosa des langen 19. Jahrhunderts. (Z)
- Wang, Yifan: Die Volksliedeinlagen in Erzählungen des poetischen Realismus. (E)
- Weber-Steinhaus, Friedrich: "Sprachprozessordnungen" – Karl Kraus’ Verfahren. (E)
Abgeschlossene Promotionen
- Blumenkamp, Katrin: Das „Literarische Fräuleinwunder“. Die Funktionsweise eines Etiketts im literarischen Feld der Jahrtausendwende. (2010) (Z)
- Boatin, Janet: Ästhetische Desinformation. Konrad Bayers Werk in einer Kulturgeschichte der Informationsästhetik. (2011) (E)
- Bobzin, Henning: (De-)Konstruktion von Identität und Realität. Alban Nikolai Herbsts Prosawerk und Weblog. (2013) (E)
- Böttcher, Philipp: Gustav Freytag – Konstellationen des Realismus. (2017) (E)
- Buck, Sabine: Literatur als moralfreier Raum? Zur zeitgenössischen Wertungspraxis deutschsprachiger Literaturkritik. (2010) (E)
- Dahnke, Michael: „Wer konkurriert womit worum?“ Ein neues Modell deutschsprachiger Literaturpreise. (2015) (Z)
- Demandt, Christian: Religion und Religionskritik bei Theodor Storm. (2009) (Z)
- Ditschke, Stephan: Literatur live. Publikumswertungen von Literaturveranstaltungen und mündlich präsentierter Literatur. Autorenlesungen und Poetry Slams. (2018) (E)
- Grumbrecht, Fabian: Formen und Verfahren des Seriellen in der ‚Kölnischen Zeitung‘ (1850-1890). (2019) (E)
- Hißnauer, Christian: Fernsehdokumentarismus. Theoretische Näherungen – pragmatische Abgrenzungen – begriffliche Klärungen. (2010) (E)
- Hoffmann, Nele: ‚pretium’ und ‚dignitas’. Kriminalliteratur im Schnittpunkt von Buchmarkt, Literaturkritik und Wissenschaft. (2011) (E)
- Holzendorf, Jan: Theologie bei Günter Grass. Eine Untersuchung auf Grundlage der Lichterlehre Karls Barths und ihrer Rezeption durch Michael Trowitzsch. (2020) (Z)
- Ingelmann, Julian: Die Wortkrieger des Web 2.0. Laienliterarische Praktiken im Mikrofeld literarischer Schreibforen. (2019) (E)
- Kaiser-Abraham, Julia: Vermeintliche Welten? Vagheit in der Erzählliteratur der deutschen, englischen und skandinavischen Romantik. (2006) (Z)
- Kalkert, Bernadette: Kanonischer Skandalautor? Paradigmen literarischer Wertung und Kanonisierung in der amerikanischen Gesellschaft des 20. und 21. Jahrhunderts untersucht am Beispiel von Bret Easton Ellis. (2010) (Z)
- Klein, Christiane: Das Jenaer Romantikertreffen (11. – 14./15. November 1799): Dokumentation und Analyse. (2017) (Z)
- Krippner, Friederike: Spielräume der Alten Welt. Die Pluralität des Altertums in Dramentheorien, Theaterpraxis und Dramatik (1790-1870). (2014) (Z)
- Lorenz, Björn: Serialität der Romanhefte. (2014) (E)
- Matuszkiewicz, Kai: The Legend of Zelda – ein interaktiv-narrativer Mythos. (2017) (E)
- Michelbach, Elisabeth: Poetik des autobiographischen Blogs. (2019) (Z)
- Naumann, Sebastian: The Politics of Serial Television Fiction. (2023) (E)
- Rahmann, Kathrin: Von der Wirkung zur Wertung. Formal-ästhetische Werte in den Diskussionen des Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs 1999-2009. (2017) (Z)
- Schallenberg, Felix: Romantik im Realismus. Problemhistorische Transformationen eines literarischen Modells. Theodor Storm und Wilhelm Jensen. (2022) (Z)
- Schermuly, Ulrike: Der unwissende Magier? Zum Bild des unpolitischen Thomas Mann bei Joachim Fest und Golo Mann - und seinem Fortwirken in der deutschen Thomas-Mann-Rezeption. (2019) (E)
- Schruhl, Friederike: Forschungsprozesse. Praxeologische Perspektiven auf Darstellungsformen von Literaturwissenschaft und Digital Humanities. (2019) (E)
- Siwiec, Kamil: Strategien der Desorientierung in der postmodernen Prosa. Thomas Pynchons Die Versteigerung von No. 49, Elfriede Jelineks Lust und Witold Gombrowicz‘ Kosmos. (2014) (Z)
-
Stottmeister, Jan: Vom Künstlerroman zum Kunstroman. Fiktive Künstler und ihre Kunstwerke in der erzählenden Literatur von den Anfängen bis zur Gegenwart. (2019) (Z)
- Tanzmann, Christian: Im Windschatten der Mutter. Untersuchung der Beziehungsstrukturen und Beziehungsprobleme in Gottfried Kellers ‚Der grüne Heinrich’. (2008) (Z)
- Weber, Ronald: Peter Hacks, Heiner Müller und der Kampf auf dem literarischen Feld der DDR. (2014) (E)
- Wilde, Sebastian: Zweifache Lesbarkeit. Zum Verhältnis von Dichtung und Religion in der deutschen Frühromantik. (2021) (Z)