Zur Person
Zur Person
1970 |
geboren in Regensburg |
1989 |
Abitur am Fichte-Gymnasium in Karlsruhe |
1989-1994 |
Studium der Deutschen Philologie, Geschichte und Philosophie an der Universität Regensburg, Magistra Artium Thema der Magisterarbeit: Vernunft und Glaube. Die Spinozismusdebatte nach Mendelssohns Tod |
1992-1994 |
Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes |
1995-2000 |
Wissenschaftliche Angestellte (BAT IIa) am Institut für Literaturwissenschaft der Universität Karlsruhe |
1998 |
Promotion zur Dr. phil. Thema der Dissertation: Das dramatische Werk Friedrich de la Motte Fouqués. Ein Beitrag zur Geschichte des romantischen Dramas Thema der Disputation: G. E. Lessing. Literaturtheorie und Dramenpraxis |
2000-2002 |
Wissenschaftliche Assistentin (C1) am Institut für Literaturwissenschaft der Universität Karlsruhe |
15. Mai 2002 |
Ruf auf eine W1-Professur ohne Tenure Track für Deutsche Philologie (Neuere deutsche Literatur) an der Georg-August-Universität Göttingen Ernennung zum 1. Oktober 2002 |
2004-2015 |
Mitglied der Jury zur Verleihung des Samuel-Bogumil-Linde-Preises der Partnerstädte Thorn (Polen) und Göttingen |
seit 2005 |
Mitglied der Redaktion der Zeitschrift text+kritik |
2005 |
Evaluation durch die Habilitationskommission der Philosophischen Fakultät; Ernennung zur Professorin als Juniorprofessorin für weitere drei Jahre (bis 2008) |
16. Januar 2006 |
Ruf auf eine W2-Professur für Deutsche Philologie / Literaturwissenschaft (Neuere deutsche Literatur) an der Georg-August-Universität Göttingen Ernennung zur Universitätsprofessorin zum 1. April 2006 |
2006-2010 |
Sprecherin des Promotionskollegs Wertung und Kanon. Theorie und Praxis der Literaturvermittlung in der nachbürgerlichen Wissensgesellschaft, gefördert durch die VolkswagenStiftung in der Kategorie „Offen – für Außergewöhnliches“, gemeinsam mit Simone Winko und Heinz Ludwig Arnold |
2008-2011 |
Abteilungsdirektorin des Seminars für Deutsche Philologie |
seit 2009 |
Mitglied des Akademischen Ausschusses des KAAD |
2010-2017 |
Mitglied des Promotionsprogramms Theorie und Methodologie der Textwissenschaften und ihre Geschichte (TMTG) der Universitäten Göttingen und Osnabrück – erste Förderphase: 2010-2013; zweite Förderphase: 2014-2017 |
2010-2013 |
Teilprojektleiterin der DFG-Forschergruppe 1091 Ästhetik und Praxis populärer Serialität: „Formen und Verfahren der Serialität in der ARD-Reihe Tatort“ |
seit 2011 |
Gründungsherausgeberin der Schriftenreihe Deutsche Literatur. Studien und Quellen des Akademie Verlags Berlin (inzwischen Walter de Gruyter Verlag Berlin-Boston), gemeinsam mit Beate Kellner |
2011-2017 |
Mitglied des Gutachterkreises des Förderprogramms Schlüsselthemen für Wissenschaft und Gesellschaft. Integrative Projekte aus den Kultur- und Gesellschaftswissenschaften der VolkswagenStiftung |
7. Dezember 2011 |
Ruf auf den Lehrstuhl (W3) für Neuere und Neueste deutsche Literatur an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (abgelehnt) |
2012-2017 |
W3-Professorin für Deutsche Philologie / Literaturwissenschaft (Neuere deutsche Literatur) an der Georg-August-Universität Göttingen |
14. Oktober 2012 |
Preis der Evangelischen Akademie Baden 2012 (für den Beitrag Religion im ‚Tatort‘) |
2013-2016 |
Teilprojektleiterin der DFG-Forschergruppe 1091 Ästhetik und Praxis populärer Serialität: „Serielles Erzählen in populären deutschsprachigen Periodika zwischen 1850 und 1890“ |
2013-2017 |
Sprecherin des DFG-Graduiertenkollegs 1787 Literatur und Literaturvermittlung im Zeitalter der Digitalisierung, gemeinsam mit Simone Winko |
seit 2016 |
Gründungsherausgeberin der Schriftenreihe digilit: Literatur und Literaturvermittlung im Zeitalter der Digitalisierung des Verlags V&R unipress, gemeinsam mit Matthias Beilein und Simone Winko |
8. März 2017 |
Ruf auf eine W3-Professur für Neuere deutsche Literatur (19.-21. Jahrhundert) an der Humboldt-Universität zu Berlin Ernennung zur Universitätsprofessorin zum 1. April 2017 |
2017-2019 |
Mitglied des Think-Tanks des HU-Präsidiums zur Vorbereitung eines Verbundantrags der Berliner Universitäten (HU, FU, TU und Charité) für die Exzellenzinitiative |
seit 2017 |
Beiratsmitglied (HU) des DAAD-Zentrums für Deutschlandstudien an der Peking Universität |
seit 2018 |
Mitherausgeberin der Zeitschrift für Germanistik. N.F. |
Mitglied des Rats der Sprach- und literaturwissenschaftlichen Fakultät (Nachrückerin) Vertrauensdozentin der Studienstiftung des deutschen Volkes an der HU |
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16. September 2019 | Ruf auf die W 3-Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft mit Schwerpunkt Literatur vom 19. bis zum 21. Jahrhundert an der Ludwig-Maximilians-Universität München (abgelehnt) |
seit 2020 |
Leiterin der Redaktion der Zeitschrift text+kritik (gemeinsam mit Steffen Martus) Vorsitzende der Kommission zur Überprüfung von Vorwürfen wissenschaftlichen Fehlverhaltens (KWF) an der Humboldt-Universität zu Berlin |
2021-2023 seit 2021
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Mitglied des Konzils der Humboldt-Universität zu Berlin Teilprojektleiterin der DFG-Forschungsgruppe 5022 Medizin und die Zeitstruktur guten Lebens: "Populäre Narrative des guten Lebens. Wechselverhältnis von Medizin und Zeitlichkeit im deutschen Fernsehen", gemeinsam mit Christian Hißnauer (Laufzeit bis April 2025) Mitglied im Clusterbeirat des Vizepräsidenten für Forschung der HU (Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder) |
SoSe 2022 seit März 2022
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Mercator-Fellow am DFG-Graduiertenkolleg Modell Romantik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Mitglied des Strategiebeirats für Spitzenforschung in Niedersachsen (SPRUNG)
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Doktorand*innen
- Bai, Jing: Dinge als Reflektor der Modernisierung in der Literatur der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts (Storm, Raabe, Fontane). (E)
- Brinkmann, Lena Marie: Revisited. Dorfschenken in diachroner Lektüre (Z)
- Chai, Xin: Großstadt und Großstadterfahrungen am Ende der Weimarer Republik in weiblicher und männlicher Sicht. (E)
- Gebauer-Kuetgens, Judith: William von Simpsons Romane "Die Barrings" und "Der Enkel" - eine figurenpsychologische und sozio-historische Analyse. (E)
- Naumann, Sebastian: The Politics of Serial Television Fiction. (E)
- Shishko, Ekaterina: Nationale Identität und das Bild Schleswig-Holsteins im Werk Theodor Storms. (E)
- Timm, Mareike: Die Ästhetik des Handwerks. Zu einer romantischen Denkfigur in der Prosa des langen 19. Jahrhunderts. (Z)
- Wang, Yifan: Die Volksliedeinlagen in Erzählungen des poetischen Realismus (E)
Abgeschlossene Promotionen
- Blumenkamp, Katrin: Das „Literarische Fräuleinwunder“. Die Funktionsweise eines Etiketts im literarischen Feld der Jahrtausendwende. (2010) (Z)
- Boatin, Janet: Ästhetische Desinformation. Konrad Bayers Werk in einer Kulturgeschichte der Informationsästhetik. (2011) (E)
- Bobzin, Henning: (De-)Konstruktion von Identität und Realität. Alban Nikolai Herbsts Prosawerk und Weblog. (2013) (E)
- Böttcher, Philipp: Gustav Freytag – Konstellationen des Realismus. (2017) (E)
- Buck, Sabine: Literatur als moralfreier Raum? Zur zeitgenössischen Wertungspraxis deutschsprachiger Literaturkritik. (2010) (E)
- Dahnke, Michael: „Wer konkurriert womit worum?“ Ein neues Modell deutschsprachiger Literaturpreise. (2015) (Z)
- Demandt, Christian: Religion und Religionskritik bei Theodor Storm. (2009) (Z)
- Ditschke, Stephan: Literatur live. Publikumswertungen von Literaturveranstaltungen und mündlich präsentierter Literatur. Autorenlesungen und Poetry Slams. (2018) (E)
- Grumbrecht, Fabian: Formen und Verfahren des Seriellen in der ‚Kölnischen Zeitung‘ (1850-1890). (2019) (E)
- Hißnauer, Christian: Fernsehdokumentarismus. Theoretische Näherungen – pragmatische Abgrenzungen – begriffliche Klärungen. (2010) (E)
- Hoffmann, Nele: ‚pretium’ und ‚dignitas’. Kriminalliteratur im Schnittpunkt von Buchmarkt, Literaturkritik und Wissenschaft. (2011) (E)
- Holzendorf, Jan: Theologie bei Günter Grass. Eine Untersuchung auf Grundlage der Lichterlehre Karls Barths und ihrer Rezeption durch Michael Trowitzsch. (2020) (Z)
- Ingelmann, Julian: Die Wortkrieger des Web 2.0. Laienliterarische Praktiken im Mikrofeld literarischer Schreibforen. (2019) (E)
- Kaiser-Abraham, Julia: Vermeintliche Welten? Vagheit in der Erzählliteratur der deutschen, englischen und skandinavischen Romantik. (2006) (Z)
- Kalkert, Bernadette: Kanonischer Skandalautor? Paradigmen literarischer Wertung und Kanonisierung in der amerikanischen Gesellschaft des 20. und 21. Jahrhunderts untersucht am Beispiel von Bret Easton Ellis. (2010) (Z)
- Klein, Christiane: Das Jenaer Romantikertreffen (11. – 14./15. November 1799): Dokumentation und Analyse. (2017) (Z)
- Krippner, Friederike: Spielräume der Alten Welt. Die Pluralität des Altertums in Dramentheorien, Theaterpraxis und Dramatik (1790-1870). (2014) (Z)
- Lorenz, Björn: Serialität der Romanhefte. (2014) (E)
- Matuszkiewicz, Kai: The Legend of Zelda – ein interaktiv-narrativer Mythos. (2017) (E)
- Michelbach, Elisabeth: Poetik des autobiographischen Blogs. (2019) (Z)
- Rahmann, Kathrin: Von der Wirkung zur Wertung. Formal-ästhetische Werte in den Diskussionen des Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs 1999-2009. (2017) (Z)
- Schallenberg, Felix: Romantik im Realismus. Problemhistorische Transformationen eines literarischen Modells. Theodor Storm und Wilhelm Jensen. (2022) (Z)
- Schermuly, Ulrike: Der unwissende Magier? Zum Bild des unpolitischen Thomas Mann bei Joachim Fest und Golo Mann - und seinem Fortwirken in der deutschen Thomas-Mann-Rezeption. (2019) (E)
- Schruhl, Friederike: Forschungsprozesse. Praxeologische Perspektiven auf Darstellungsformen von Literaturwissenschaft und Digital Humanities. (2019) (E)
- Siwiec, Kamil: Strategien der Desorientierung in der postmodernen Prosa. Thomas Pynchons Die Versteigerung von No. 49, Elfriede Jelineks Lust und Witold Gombrowicz‘ Kosmos. (2014) (Z)
-
Stottmeister, Jan: Vom Künstlerroman zum Kunstroman. Fiktive Künstler und ihre Kunstwerke in der erzählenden Literatur von den Anfängen bis zur Gegenwart. (2019) (Z)
- Tanzmann, Christian: Im Windschatten der Mutter. Untersuchung der Beziehungsstrukturen und Beziehungsprobleme in Gottfried Kellers ‚Der grüne Heinrich’. (2008) (Z)
- Weber, Ronald: Peter Hacks, Heiner Müller und der Kampf auf dem literarischen Feld der DDR. (2014) (E)
- Wilde, Sebastian: Zweifache Lesbarkeit. Zum Verhältnis von Dichtung und Religion in der deutschen Frühromantik. (2021) (Z)