PD Dr. Beatrice Trînca
- Foto
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Bildquelle: Michael Fahrig
- Name
- PD Dr. Beatrice Trînca
- beatrice.trinca@hu-berlin.de
- Einrichtung
- Humboldt-Universität → Präsidium → Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät → Institut für deutsche Literatur → Geschäftsführendes Direktorat
- Sitz
- Dorotheenstraße 24 , Raum 3.426
- Telefon
- (030) 2093-9708
- Postanschrift
- Unter den Linden 6, 10099 Berlin
- Publikationen
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Publikationen — Institut für deutsche Literatur Publikationen
Monographien
- Jenseitspflanzen: Mystik und Naturalismus im Spätmittelalter. Intermediale Perspektiven, in Vorbereitung.
- ‚Amor conspirator‘. Zur Ästhetik des Verborgenen in der höfischen Literatur, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Aventiuren 10), 2019.
- ‚Parrieren‘ und ‚undersnîden‘: Wolframs Poetik des Heterogenen, Heidelberg: Winter (Frankfurter Beiträge zur Germanistik 46), 2008.
Sammelbände
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Zus. mit Emrys Schlatter (Hg.): Zwischen Mensch und Gott. Religiöse Kommunikationsszenarien in der Vormoderne, erscheint 2025 [mit Peer-Review].
- Zus. mit Caroline Emmelius (Hg.): Andacht und Heiterkeit. Intermedialität in Handschriften der Freiburger Klarissen, Berlin/Boston: De Gruyter (Liturgie und Volkssprache), erscheint 2025.
- Zus. mit Jenny Haase, Sophie Houdard, Xenia von Tippelskirch (Hg.): Rückzug. Produktivität des Solitären in Kunst, Religion und Geschlechtergeschichte / En retrait/e: la solitude créatrice au prisme du genre dans les arts et la religion, Würzburg: Königshausen & Neumann (Film – Medium – Diskurs 99), 2025.
- Zus. mit Guita Lamsechi (Hg.) unter Mitarbeit von Tobias Petry: Spiritual Vegetation: Vegetal Nature in Religious Contexts Across Medieval and Early Modern Europe, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung 26), 2022 [mit Peer-Review].
- (Hg.): Verrätselung und Sinnzeugung in Spätmittelalter und Früher Neuzeit, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2016.
- Zus. mit Martin Baisch (Hg.): Der Tod der Nachtigall. Liebe als Selbstreflexivität von Kunst, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung 6), 2009.
- Zus. mit Renate Schlesier (Hg.): Inspiration und Adaptation. Tarnkappen mittelalterlicher Autorschaft, Hildesheim: Weidmann (Spolia Berolinensia 29), 2008.
Aufsätze
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Eckhart zum Schluss in Paul Celans Gedichtband Lichtzwang. Erscheint in: Meister-Eckhart-Jahrbuch 21 (2027) [mit Peer-Review].
- Zensur – Überlieferung – Edition: Willirams von Ebersberg Hohelied-Übersetzung und „ein Sträußchen Myrrhe“ (Hl 1,12) zwischen 11. Jahrhundert und Gegenwart. In: Kulturelles Nachhalten. Hg. von Jutta Eming, erscheint 2025.
- Nackte Heilige: Pelagius und Franziskus. In: Schwierige Heilbringer. Das Anderssein des Helden in erzählenden Texten des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Hg. von Margreth Egidi und Markus Greulich, erscheint 2025.
- Frauen-Stigmata. Text und Bild im Elisabeth-Libellus. In: Andacht und Heiterkeit. Intermedialität in Handschriften der Freiburger Klarissen. Hg. von Caroline Emmelius und Beatrice Trînca, Berlin/Boston: De Gruyter (Liturgie und Volkssprache), erscheint 2025.
- Zus. mit Caroline Emmelius: Einleitung. In: Andacht und Heiterkeit. Intermedialität in Handschriften der Freiburger Klarissen. Hg. von Caroline Emmelius und Beatrice Trînca, Berlin/Boston: De Gruyter (Liturgie und Volkssprache), erscheint 2025.
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Zus. mit Emrys Schlatter: Einleitung. In: Zwischen Mensch und Gott. Religiöse Kommunikationsszenarien in der Vormoderne. Hg. von Emrys Schlatter und Beatrice Trînca, Vienna University Press, erscheint 2025 [mit Peer-Review].
- „Dieses unwahrscheinliche Tier“ – Der Papagei in Literatur und Wissen des Hoch- und Spätmittelalters. In: Visualisierung des Wunderbaren. Hg. von Jutta Eming. Wiesbaden: Harrassowitz (Episteme in Bewegung 38), 2025, S. 55–71, 129f.
- ‚minnezeichen‘. Heinrich Seuse und Franziskus von Assisi. In: Rückzug. Produktivität des Solitären in Kunst, Religion und Geschlechtergeschichte / En retrait/e: la solitude créatrice au prisme du genre dans les arts et la religion. Hg. von Jenny Haase, Sophie Houdard, Beatrice Trînca und Xenia Tippelskirch. Würzburg: Königshausen & Neumann (Film – Medium – Diskurs 99), 2025, S. 119‒143.
- Zus. mit Jenny Haase, Sophie Houdard, Xenia von Tippelskirch: Einleitung. In: Rückzug. Produktivität des Solitären in Kunst, Religion und Geschlechtergeschichte / En retrait/e: la solitude créatrice au prisme du genre dans les arts et la religion. Hg. von Jenny Haase, Sophie Houdard, Beatrice Trînca und Xenia Tippelskirch, Würzburg: Königshausen & Neumann (Film – Medium – Diskurs 99), 2025, S. 7‒20.
- Zensur und Fragment. Zu den deutschen Predigten Meister Eckharts in Mittelalter und Moderne (Paul Celan). In: Wolfram-Studien XXVIII. Hg. von Cornelia Herberichs und Robert Schöller, 2024, S. 347‒371.
- Vielfach weise – Adam in mittelhochdeutschen Retextualisierungen der Genesis. In: Deutsche Versnovellistik des 13. bis 15. Jahrhunderts – die neuen Texte. Hg. von Judith Klinger und Katharina Philipowski, Basel/Berlin: Schwabe (Beiträge zur Kleinepik 1), 2024, S. 57‒72.
- Orpheus: Lyrik im Roman (Gottfried von Straßburg, Konrad von Würzburg). In: Mittelalterliche Lyrik im Kontext. Hg. von Beate Kellner und Alexander Rudolph, Berlin/Boston: De Gruyter (Deutsche Literatur. Studien und Quellen 49), 2024, S. 301‒317.
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‚klebewort‘ und ‚übergulde‘ ‒ Evidenz und dissimulatio in Gottfrieds Tristan mit einem Seitenblick auf Dante. In: Schein und Anschein. Dynamiken ästhetischer Praxis in der Vormoderne. Hg. von Annette Gerok-Reiter, Martin Kovacs, Volker Leppin und Irmgard Männlein-Robert, Berlin/Boston: De Gruyter (Andere Ästhetik. Koordinaten 3), 2023, S. 247‒263.
- Zensur und Kompromiss: Elsbeth von Oye, Offenbarungen. In: Kompromissfindung in der Literatur und Kultur des Mittelalters: Strategien und Narrative zwischen Zweifel, Dissens und Aporie. Hg. von Christiane Witthöft, Berlin/Boston: De Gruyter, 2023, S. 175‒201.
- ‚aber ietzent‘. Asynchronie und Außerzeitlichkeit in der Passionspietät (Interrogatio Sancti Anselmi, Minnebüchlein). In: Asynchronien: Formen verschränkter Zeit in der Vormoderne. Hg. von Jutta Eming und Johannes Traulsen, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung 27), 2022, S. 85‒103 [mit Peer-Review].
- Verschobener Frühling. Zur Franziskus-Vita Sibillas von Bondorf (BL Add Ms 15710). In: Spiritual Vegetation: Vegetal Nature in Religious Contexts Across Medieval and Early Modern Europe. Hg. von Guita Lamsechi und Beatrice Trînca unter Mitarbeit von Tobias Petry, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung 26), 2022, S. 173‒189 [mit Peer-Review].
- Einleitung. In: Spiritual Vegetation: Vegetal Nature in Religious Contexts Across Medieval and Early Modern Europe. Hg. von Guita Lamsechi und Beatrice Trînca unter Mitarbeit von Tobias Petry, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung 26), 2022, S. 9‒20 [mit Peer-Review].
- Evidenz und Verführung: Richards de Fournival Bestiaire d'Amour, die mittelniederfränkische Übersetzung und die Response du Bestiaire. In: Jenseits der Dichotomie von Text und Bild. Verfahren der Veranschaulichung und Verlebendigung in Mittelalter und Früher Neuzeit. Hg. von Franziska Wenzel, Wiesbaden: Reichert Verlag (Imagines Medii Aevi. Interdisziplinäre Beiträge zur Mittelalterforschung 54), 2021, S. 75−97.
- Geheimnisse in Übersetzung. Zu den Stigmata in deutschen Franziskus-Viten. In: Darstellung und Geheimnis in Mittelalter und Früher Neuzeit. Hg. von Jutta Eming und Volkhard Wels, Wiesbaden: Harrassowitz Verlag, 2021, S. 233‒247.
- Mehrfach Gethsemane. Einsamkeit in Christi Leiden in einer Vision geschaut. In: Kulturen der Einsamkeit. Hg. von Ina Bergmann und Dorothea Klein, Würzburg: Königshausen & Neumann (Würzburger Ringvorlesungen 18), 2020, S. 97‒113.
- Ekel und Heil. Mystische Exzesse. In: Heil und Heilung. Die Kultur der Selbstsorge in der Kunst und Literatur des Mittelalters und der frühen Neuzeit. Hg. von Tobias Bulang und Regina Toepfer, Heidelberg: Winter (GRM-Beiheft 95), 2020, S. 105‒127.
- Fragmentierter locus amoenus: „Wie ein Apfelbaum unter Waldbäumen…“ (Hl 2,1−6) in Hermeneutik und Mystik. In: Lyrische Kohärenz im Mittelalter. Spielräume – Kriterien – Modellbildung. Hg. von Susanne Köbele, Lena Oetjens, Eva Locher und Andrea Möckli, Heidelberg: Winter (GRM-Beiheft 94), 2019, S. 167‒186.
- The Bride and the Wounds − columba mea in foraminibus petrae (Ct 2:14). In: Interfaces. A Journal of Medieval European Literatures 5 (2018). Special issue: Biblical Creatures. The Animal as an Object of Interpretation in Pre-modern Jewish and Christian Hermeneutic Traditions. Hg. von Astrid Lembke, S. 16‒30 [mit Peer-Review]: https://riviste.unimi.it/interfaces/issue/view/5
- Spiegel der Transzendenz. Zum Speculum der Marguerite d’Oingt. In: Übertragung – Bedeutungspraxis und ‚Bildlichkeit‘ in Literatur und Kunst des Mittelalters. Hg. von Franziska Wenzel und Pia Selmayr, Wiesbaden: Reichert Verlag (Imagines Medii Aevi. Interdisziplinäre Beiträge zur Mittelalterforschung 39), 2017, S. 215−226.
- Schriftliche Berührung − gedruckte Süße. Zum bot der gotlichen mildigkeit. In: Zeitschrift für deutsche Philologie 135 (2016), S. 349‒366.
- Brandans Buch der Welt − eine konkretisierte Metapher. In: Spatial Metaphors. Ancient Texts and Transformations. Hg. von Fabian Horn und Cilliers Breytenbach, Berlin: Edition Topoi, 2016, S. 205−219 [mit Peer-Review].
- Streit um Metaphern. Christine de Pizan und das Ende des Rosenromans. In: Verrätselung und Sinnzeugung in Spätmittelalter und Früher Neuzeit. Hg. von Beatrice Trînca, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2016, S. 69−92.
- Einleitung. In: Verrätselung und Sinnzeugung in Spätmittelalter und Früher Neuzeit. Hg. von Beatrice Trînca, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2016, S. 7‒13.
- Die Sonette I,12 und II,12. In: Über Die Sonette an Orpheus von Rilke. Lektüren. Hg. von Christoph König und Kai Bremer im Auftrag des Peter-Szondi-Kollegs, Göttingen: Wallstein, 2016, S. 72−75, 205−209.
- Zus. mit F. Horn, C. Breytenbach, C. Di Biase-Dyson, M. Egg, Th. Fuhrer, V. Lobsien, R. Schlesier, J. Stenger: Spatial Metaphors of the Ancient World: Theory and Practice. In: eTopoi. Journal for Ancient Studies 6 (2016), S. 453‒480: http://journal.topoi.org/index.php/etopoi/article/view/262
- Der Duft des Textes. Zwei Beispiele aus der Frauenmystik. In: Fremde – Luxus – Räume. Konzeptionen von Luxus in Vormoderne und Moderne. Hg. von Jutta Eming, Gaby Pailer, Franziska Schößler und Johannes Traulsen, Berlin: Frank & Timme, 2015, S. 129−146.
- Auratisierung – mittelalterlich. Zur Vor- und Frühgeschichte eines wissenschaftlichen Begriffs mit Anmerkungen zu Hildegard von Bingen und Gertrud von Helfta. In: Aura und Auratisierung: Mediologische Perspektiven im Anschluss an Walter Benjamin. Hg. von Ulrich J. Beil, Cornelia Herberichs und Marcus Sandl , Zürich: Chronos (Medienwandel − Medienwechsel – Medienwissen 27), 2014, S. 35−56.
- Schrift – Bild – Imagination. Zur Theatralität des Roman de la Poire von Tibaut. In: Imaginative Theatralität. Szenische Verfahren und kulturelle Potenziale in mittelalterlicher Dichtung, Kunst und Historiographie. Hg. von Manfred Kern u.a., Heidelberg: Winter (Interdisziplinäre Beiträge zu Mittelalter und Früher Neuzeit 1), 2013, S. 429−442.
- Der Zorn der Ohnmächtigen. Zum Laüstic, Tristan von Thomas und zum Herzmaere. In: Rache ‒ Zorn ‒ Neid. Zur Faszination negativer Emotionen in der Kultur und Literatur des Mittelalters. Hg. von Martin Baisch, Evamaria Freienhofer und Eva Lieberich, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Aventiuren 8), 2013, S. 135−151.
- Schweigen und lieben, oder: Was spricht die Nachtigall? Anmerkungen zu Gottfrieds Tristan, Le Donei des amanz und Chrétiens Philomena. In: Vom Verstehen deutscher Texte des Mittelalters aus der europäischen Kultur. Hommage à Elisabeth Schmid. Hg. von Dorothea Klein, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2011, S. 83–106.
- Albrecht’s Jüngerer Titurel: A 13th Century Precursor of the Impresa? In: Emblematica. An Interdisciplinary Journal for Emblem Studies 18 (2010), S. 195–205 [mit Peer-Review].
- Erzählen oder Lieben im Partonopeu de Blois-Roman und in Wolframs Parzival. In: Der Tod der Nachtigall. Liebe als Selbstreflexivität von Kunst. Hg. von Martin Baisch und Beatrice Trînca, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung 6), 2009, S. 171–188.
- Zus. mit Martin Baisch: Einleitung der Herausgeber. In: Der Tod der Nachtigall. Liebe als Selbstreflexivität von Kunst. Hg. von Martin Baisch und Beatrice Trînca, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung 6), 2009, S. 7–15.
- Dichter als inspirierte Handwerker? Bligger von Steinach und Gottfried von Straßburg. In: Konzepte von Produktivität im Wandel vom Mittelalter in die Frühe Neuzeit. Hg. von Corinna Laude und Gilbert Heß, Berlin: Akademie Verlag, 2008, S. 45–66.
- Ausritt in den Wunderwald. Parzivals literarisches Abenteuer in Brizljân. In: Kritische Ausgabe. Zeitschrift für Germanistik und Literatur 12 (2008), S. 11–14.
- Der Sinn der Dichtung, der Sinn des Dichters bei Chrétien de Troyes und Hartmann von Aue. In: Inspiration und Adaptation. Tarnkappen mittelalterlicher Autorschaft. Hg. von Renate Schlesier und Beatrice Trînca, Hildesheim: Weidmann (Spolia Berolinensia 29), 2008, S. 89–110.
- Zus. mit Renate Schlesier: Einleitung. In: Inspiration und Adaptation. Tarnkappen mittelalterlicher Autorschaft. Hg. von Renate Schlesier und Beatrice Trînca (Spolia Berolinensia 29), Hildesheim: Weidmann, 2008, S. 7–14.
- Ästhetische Erfahrung an der Hundeleine. Profane Leseformen mittelalterlicher Dichtung. In: Ästhetische Erfahrung: Gegenstände, Konzepte, Geschichtlichkeit, Online-Publikation des Sfb 626, 2006.
Übersetzung
- Unser Frauen Ritter. Übersetzung und Kommentar. In: Novellistik des 13.–15. Jahrhunderts. Textauswahl, Übersetzung und Kommentar. Hg. von Katharina Philipowski und Franziska Wenzel, Basel/Berlin: Schwabe, erscheint 2026.
Rezensionen
- Rezension: Julia Rüthemann: Die Geburt der Dichtung im Herzen. Untersuchungen zu Autorschaft, Personifikation und Geschlecht im Minnesang, im Parzival, in Der Welt Lohn und im Roman de Silence. Berlin: Erich Schmidt (Philologische Studien und Quellen 283), 2022. In: Arbitrium 42 (2024), S. 289–292.
- Rezension: Raffaela Kessel: Die Motive der galloromanischen Pastourellentradition in der deutschsprachigen Literatur des Mittelalters. Berlin u. a.: De Gruyter, 2021. In: Germanistik 63 (2022), S. 700f.
- Rezension: Simone Kugeler-Race: Frauenmystik im europäischen Kontext: The Book of Margery Kempe und die deutschsprachige Viten- und Offenbarungsliteratur des 14. und 15. Jahrhunderts. Wien u. a.: Böhlau, 2020. In: Germanistik 61 (2020), S. 978.
Heisenberg-Stelle, Projekt:
„Produktive Kommunikationsbarrieren in der Literatur des Hoch- und Spätmittelalters“
Editionsprojekt:
„Der Elisabeth-Libellus der Freiburger Klarissen (1481). Mit den Illustrationen der Sibilla von Bondorf. Hybride Edition und Kommentar“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Caroline Emmelius)
Forum für mediävistische Komparatistik. Literatur und Kultur im europäischen Mittelalter (Initiatorin gemeinsam mit Dr. Lea Braun und Dr. Julia Rüthemann)