Institut für deutsche Literatur

Institut für deutsche Literatur | Forschung | Archive und Forschungsstellen | Forschungsstelle Kulturgeschichte der Sexualität | Projekte | Vergangene Projekte | Monographie über Magnus Hirschfelds Institut für Sexualwissenschaft (1919–1933)

Monographie über Magnus Hirschfelds Institut für Sexualwissenschaft (1919–1933)

Monographie über Magnus Hirschfelds Institut für Sexualwissenschaft (1919–1933)

 

Unsere Forschungsstelle unterstützte die Fertigstellung einer Monographie über Magnus Hirschfelds Institut für Sexualwissenschaft (1919–1933) in Zusammenarbeit mit der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld und der Berliner Gesellschaft für Geschichte der Medizin e.V., die von Rainer Herrn erarbeitet wurde. Darin wurden die vielfältigen Tätigkeits- und Wirkungsbereiche des Instituts dargestellt und in die Wissenschafts- und Zeitgeschichte eingeordnet. Beschrieben wurden u.a. die von Institutsmitarbeitern vertretenen wissenschaftlichen Positionen und deren Auswirkungen auf Sexualtherapie und –forensik sowie die Aktivitäten in den Bereichen Sexualaufklärung, -beratung und –reform. Außerdem ging er auf Darstellungen der Institutssammlungen des sexualhistorischen Museums sowie der sexualwissenschaftlichen Bibliothek ein. Das Buch erscheint voraussichtlich am 19. Juni 2022 bei Suhrkamp unter dem Titel "Der Liebe und dem Leid: Das Institut für Sexualwissenschaft 1919-1933". 

Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier

 

Das Berliner Institut für Sexualwissenschaft (1919–1933)

Das Berliner Institut für Sexualwissenschaft (1919–1933)